Antarktis: Türkische Forschungsstation im Aufbau

Antarktis Türkische Forschungsstation

Der Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie der Türkei gab an, dass in 2018 eine türkische Forschungsstation in der Antarktis entstehen werde.

Die türkische Forschungsstation werde aus einem neunköpfigen Forscherteam bestehen. Ziel der Mission sei die wissenschaftliche Forschung. Zudem möchte die Türkei, wie andere Staaten auch, ihre Gebietsansprüche markieren.

„Mehr als 50 Länder sind dort mit ihren Stationen präsent, darunter solche, die man zunächst nicht vermuten würde. Auch die Türkei wird in der Antarktis ihre eigene Basis besitzen.“, sagte der Minister in einem Interview.

Türkische Forschungsstation nimmt Vorbereitung auf

Die Türkei sei ein Vertragsstaat des Antarktisvertrags. In dem werde festlegt, dass die Antarktis rein der wissenschaftlichen Forschung vorbehalten bleibe.

Das türkische Team habe bereits begonnen, die ersten Erkenntnisse vor Ort in die Türkei zu senden. Die Mannschaft sei zunächst für einen Monat entsandt, um einen Machbarkeitsbericht zu erstellen. Die Forschungsmodule der Station sollen in der Türkei gefertigt und per Schiff geliefert werden.

Die Forschungsstationen in der Antarktis haben wirtschaftliches und wissenschaftliches Interesse. Andererseits möchten die Staaten jedoch ihre Gebietsansprüche dort markieren. Das große Interesse an der Erforschung der Antarktis setzte weltweit ab den 1950er Jahren ein. Wissenschaftliche Einrichtungen der Länder begannen mit der systematischen Arbeit auf dem sechsten Kontinent.