Antarktis-Forschungsteam der Türkei zurückgekehrt

Antarktis-Forschungsteam

Das Antarktis-Forschungsteam der Türkei ist von ihrer ersten Mission zurückgekehrt und wurde in Ankara von Wissenschaftsminister Faruk Özlü empfangen.

Angeführt wird das Team von Dr. Burcu Özsoy. Minister Özlü sagte bei dem Empfang, dass die Arbeiten zur Gründung einer türkischen Forschungsstation beschleunigt worden. Die Mannschaft sei zunächst entsandt worden, um einen Machbarkeitsbericht zu erstellen, der nun vorliege.

Antarktis-Forschungsteam ab 2019 mit Forschungsstation

Die Insel Horseshoe sei als idealer Standort ermittelt worden. Die endgültige Entscheidung werde nach Bewertung der Standortanalyse getroffen. Die Forschungsmodule der Station sollen in der Türkei gefertigt und per Schiff geliefert werden. Die Grundsteinlegung der türkischen Forschungsstation sei für 2019 geplant.

Die Türkei ist ein Vertragsstaat der Antarktisverträge. Darin wird festgeschrieben, dass die Antarktis ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung vorbehalten ist.

Özlü sagte zu der Bedeutung der türkischen Antarktis-Mission, dass sein Land zunächst die Station errichten wolle, um den Status eines Beraterlands zu erlangen. Das allgemeine Ziel sei das Mitspracherecht in der Antarktis.