Antalya: Russen überholen Deutsche

Im Kampf um die Vorherrschaft an der türkischen Riviera sind die russischen Urlauber in Führung gegangen. Erstmals seit sechs Jahren wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres wieder mehr Russen als Deutsche in der Region Antalya gezählt.

Von Januar bis Ende Juni stieg laut Zahlen des Amtes für Kultur und Tourismus Antalya die Anzahl der russischen Gäste um 5 Prozent. Der Anteil der Urlauber aus Russland lag demnach bei gut 29 Prozent. Der Anteil der Deutschen nur noch bei knapp 25 Prozent. Im Jahr 2007 lagen die Deutschen Touristen noch um 6 Prozent vor den russischen Urlaubern.

Insgesamt besuchten im laufenden Jahr bislang 1,268 Millionen Russen die Türkische Riviera. Aus Deutschland kamen immerhin noch 1,072 Millionen an die Strände rund um Antalya und Alanya.

Verwandte Themen