Antalya macht Malle Konkurrenz

Der türkischen Tourismusindustrie könnte es nicht besser gehen. Sie steht erneut vor einem Rekordjahr. Bereits 2004 war die Zahl der ausländischen Urlauber um 25 Prozent auf 17,5 Millionen Besucher gestiegen. Die Deviseneinkünfte nahmen um 60 Prozent auf 15,9 Milliarden Dollar zu.

In diesem Jahr erwartet der türkische Tourismus eine erneute Steigerung von mindestens 20 Prozent. Die Zahl der Urlauber, die über den internationalen Flughafen von Antalya einreisten, stieg bereits im ersten Halbjahr um 27 Prozent ebenso wie die Zahl aller Touristen, die in die Türkei einreisten.

Damit wird Antalya 2005 seinen zweiten Rang in der Liste der internationalen Flughäfen am Mittelmeer hinter Mallorca festigen. Im vergangenen Jahr waren 6,2 Millionen ausländische Urlauber über den Flughafen Antalya in die Türkei eingereist, mehr als über Istanbul. Unverändert ist Deutschland der größte Markt für die Urlaubsregion Antalya. Im vergangenen Jahr waren 41 Prozent der eingereisten Urlauber Deutsche, 18 Prozent stammten aus Russland. Im Winter liegt der Anteil der Deutschen bei mehr als 60 Prozent. Die Zahl der deutschen Dauerurlauber, die eine Immobilie erworben haben, wird in der Region Antalya auf 25.000 geschätzt. Allein 6000 von ihnen leben in Alanya.

Den andauernden Boom der türkischen Tourismusindustrie erklären sich Experten mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Konkurrenten. Die türkische Hotellerie verliere trotz der Erfolge nicht die Bodenhaftung, so die Beobachtungen.

Antalya liege zwar nach Passagierzahlen noch ein Drittel hinter Mallorca, langfristig werde die türkische Mittelmeerstadt aber der Baleareninsel starke Konkurrenz machen, glauben Tourismusexperten. Im Gegensatz zu Mallorca ziehe Antalya auch russische Touristen an. Antalya liege für sie näher, und für die Türkei benötigten Russen nur ein vereinfachtes Touristenvisum, das sie bei der Einreise am Flughafen erhielten.

Verwandte Themen