Ankara: Wohl mehr Tote und Verletzte bei Zugunglück

Ankara Tote und Verletzte Zugunglück

Laut ersten Medienberichten sind in der türkischen Hauptstadt Ankara bei einem schweren Zugunglück 9 Menschen gestorben. 47 weitere wurden verletzt.

Nach Worten des Gouverneurs von Ankara, Vasip Şahin, prallte ein Hochgeschwindigkeitszug auf eine Wartungslokomotive.

Mehmet Cahit Turhan, Transportminister der Türkei, gab im Fernsehinterview an, dass bei dem Zusammenstoß des Schnellzugs neun Menschen ihr Leben verloren haben.

Unter den Toten seien der Zugführer aus der Wartungslokomotive und zwei Lokführer aus dem Schnellzug. Ingesamt seien 47 Menschen verletzt. Zuvor wurde in den Medien sieben Tote und 46 Verletzte gemeldet.

Aus den Trümmern der beiden Züge seien alle Menschen geborgen. Spürhunde suchten jedoch nach weiteren Personen.

Vasip Sahin gab am Morgen weiter Details zum Zugunglück in Ankara bekannt. Die Lokomotive sei demnach auf denselben Gleisen wie der Schnellzug auf einer Kontrollfahrt gewesen. Teile des Zuges krachten nach dem Zusammenstoß in eine Überführung. Dabei sei von der Überführung ein Teil auf  die Waggons des Schnellzugs eingebrochen.