Ankara will Entschädigung von Israel

Laut türkischen Pressemeldungen verlangt der türkische Ministerpräsident von Israel eine Entschuldigung sowie Entschädigungszahlungen für die Opfer des Angriffs auf die Gaza-Hilfsflotte. Bei dem Angriff auf das türkische Schiff Mavi Marmara wurden im Mai neun türkische Staatsbürger getötet.

Ohne eine Entschuldigung von Israel könnten sich die Beziehungen zwischen den beiden Ländern nicht verbessern, sagte Erdogan. Der türkische Ministerpräsident sagte weiter, das die Türkei eine Entschuldigung Seitens Israels nicht ignorieren würde: "Wenn eine Hand ausgestreckt wird, werden wir sie nicht ignorieren, aber vorher müssen Entschuldigungen ausgesprochen und Entschädigungen gezahlt werden".

Seit dem Angriff sind die ohnehin angespannten diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Israel auf dem Tiefpunkt angelangt. Dennoch hatte die Türkei am Wochenende zwei Löschflugzeuge zur Bekämpfung der Waldbrände nach Israel geschickt.