AKP gewinnen Kommunalwahlen in der Türkei

Bei den mit Spannung erwarteten Kommunalwahlen in der Türkei gab es keine Überraschung. Trotz Korruptionsvorwürfe und landesweiter Proteste geht die AKP als klarer Sieger aus der Wahl hervor.

Die Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan erreicht Landesweit rund 46 Prozent der Stimmen. Auch in den Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir siegen die Vertreter der AKP und stellen dort weiter den Bürgermeister.

Erdogan bedankt sich nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse bei seinen Wählern. Zudem bedankte sich der Ministerpräsident bei den Unterstützern seiner AK Partei im Ausland.

Nach dem Wahlsieg kritisierte Erdogan erneut die Gegner seiner Politik. Er sprach von Schmutzkampagnen gegen seine Regierung.

Im Osten der Türkei wurden die Wahlen von blutigen Ausschreitungen überschattet. Dabei gab es 8 Tote und zahlreiche Verletzte.

Das vorläufige Wahlergebnis nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen: AK Partei 46.71 % CHP 27.91 % MHP 15.16 % BDP 4.01 %