AKP Bürgermeister verbietet Antalya Oktoberfest

Das seit einigen Jahren im September stattfindende Oktoberfest in Antalya wird künftig nicht mehr ausgerichtet. Der neue AKP Bürgermeister der Stadt hat das Fest für die kommenden Jahre verboten. Menderes Türel hatte schon vor den Kommunalwahlen im März angekündigt das Oktoberfest zu verbieten.

Dem AKP-Politiker war das Fest nicht türkisch genug und es passte nicht zur türkischen Kultur. Vor allem der übermäßige Alkohlkonsum dürfte dem neuen Bürgermeister aber nicht geschmeckt haben. Die konservative AKP Regierung hat in der Türkei ein verschärftes Alkoholgesetz verabschiedet. Seit dem ist Werbung und Sponsoring für Alkoholmarken verboten und es gibt ausgedehnte Verkaufsbeschränkungen für alkoholische Getränke.

Das Oktoberfest in Antalya wurde seit fünf Jahren ausgerichtet und wurde jährlich von rund 50.000 Gästen besucht. Besonders bei den Deutschen Urlauber war das Oktoberfest sehr beliebt. Der frühere Bürgermeister von Antalya hatte sogar noch persönlich den Fassanstich bei der "Türkischen Wiesn" übernommen.