Ahmet Davutoglu macht Wahlkampf in Van

Nachdem die 45-tägige Frist zu Bildung einer neuen Regierung in der Türkei erfolgslos verstrichen ist, wird am 01. November das türkische Parlament neu gewählt. Türken in Deutschland können bereits seit dem 8. Oktober ihre Stimme abgeben.

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu ist bei seinem Wahlkampf in der ostanatolischen Provinz Van mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen zusammengekommen. Bei dem Treffen sagte Davutoglu, dass Entwicklungsarbeiten im Osten und Südosten des Landes fortgesetzt würden.

Über den Terror in der Türkei sagte er: "Das einzige, was die Terroristen wissen, ist Minen auf die Straßen zu legen. Wir werden diese Straßen mit Rosen belegen." Ferner teilte Davutoglu mit, dass der Lösungsprozess fortgesetzt werde. Dem Kampf gegen den Terror werde man jedoch keine Zugeständnisse machen und diesen ununterbrochen aufrecht halten.

Wählen für Türkeim im Ausland

Der Hohe Wahlrat der Türkei hat unterdessen Erleichterungen für im Ausland wählende Türken beschlossen. Die Öffnungszeiten der Wahllokale soll am 24. und 25. Oktober verlängert und die Zahl der Wahlkabinen von 2 auf 3 aufgestockt werden.

Diese Maßnahme sei insbesondere wegen der starken Beteiligung an Wochenenden in Deutschland getroffen worden. Am 24. und 25. Oktober sollen die Wählerinnen und Wähler im Ausland länger wählen können. Der Urnengang ist an diesen Tagen von 9.00 bis 21 Uhr möglich. Die Stimmabgabe im Ausland ist vom 8. Oktober bis zum 25. Oktober möglich.