Ahmet Davutoglu ist in Baku

Außenminister Ahmet Davutoglu ist auf Einladung seines aserbaidschanischen Amtskollegen Elmar Memmedyarov zu offiziellen Gesprächen in Aserbaidschan eingetroffen. Der Außenminister wurde von Ilham Alijev, dem Staatspräsident, in der Hauptstadt Baku begrüßt. Nach dem Empfang kam Davutoglu mit seinem Amtskollegen zusammen. Anschließend trat Memmedyarov und Davutoglu gemeinsame vor die wartende Press.

Davutoglu sagte bei der Pressekonferenz zur Lage in Ägyptern, dass das vom ägyptischen Volk gewählte Parlament geschlossen sei und über den Staatspräsidenten entschieden habe. Die Türkei habe ihre Bedenken über die Vorgehensweise zum Ausdruck gebracht. Die Türkei sei grundsätzlich gegen Militärputsche und werde ihre gegnerische Haltung zu Putschisten auch in Zukunft aufrecht erhalten.