Ahmet Davutoglu in Teheran

Seit Donnerstag (05.01) ist der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu zu Gesprächen in Teheran. Am ersten Tag seines Besuches traf Davutoglu mit dem iranischen Außenminister Ali Akbar Salehi und Irans Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi zusammen.

Bei dem Gespräch zwischen Davutoglu und Salihi wurden über die Entwicklungen im Irak und Syrien gesprochen. Außenminister Ahmet Davutoglu sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem iranischen Kollegen Ali Akbar Salehi am Donnerstag in Teheran, dass die Türkei sich dazu bereit erklärt hat, im Atomstreit mit Iran zu vermitteln. Teheran sei zu neuen Verhandlungen mit der Europäischen Union über das umstrittene Nuklearprogramm bereit, sagte der türkische Außenminister Davutoglu.

Der türkische Außenminister bezog auch Stellung zum geplanten Nato-Raketenabwehrsystem in der östlichen Provinz Malatya. Davutoglu sagte, dass die Türkei keinen Angriff plane. Wenn eines unserer Nachbarländer so ein Raketenabwehrsystem errichten würde, dann würden wir dies nicht als Bedrohung betrachten. Wir würden es respektieren. Wir würden keinen Schritt unternehmen, der unsere Beziehungen mit unseren Nachbarn negativ beeinflussen könnte. Das Abwehrsystem wird einfach nur in der Türkei etabliert, so Davutoglu weiter.