Acun Ilicali Bewunderer Staatspräsident Recep Tayyip

Acun Ilicali, der Besitzer des Fernsehsender TV8, hat sich über die Politik im Land geäußert. An seiner Sympathie zu Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan habe sich nichts geändert. Ilicali möge es nicht, über Politik zu sprechen. Er kümmere sich um seine Arbeit. Er selbst habe seine Mitarbeiter nie nach ihren politischen Ansichten gefragt. Denn jeder Mensch müsse über eine unterschiedliche Ansicht verfügen. Er könne in der Türkei nicht verstehen, warum viele Menschen wollen, dass Andere die gleiche Ansicht vertreten. Wenn innerhalb seiner Firma eine Umfrage über die politische Neigung gemacht würde, wüsste er nicht, wie das Ergebnis ausfallen würde. So müsse es auch im Land sein.

Er bewundere Staatspräsident Erdogan. Aber bevor jetzt eine Frage kommt, wolle er eins vorab klarstellen. Erdogan habe keinen Einfluss auf die Finanzen seines Fernsehsenders. Den Kaufpreis habe er seiner Zeit direkt an den ehemaligen Besitzer Mehmet Nazif Günal gezahlt. In seiner Karriere könne man nicht die geringste Spur der Politik finden. Auch habe er keine Beziehung zur AKP. Zusammen mit Mehmet Bey gehe er auf Reisen und sie würden sich sehr gut verstehen.

Auch Staatspräsident Erdogan habe Ilicali sehr gern. Denn er habe keine Erwartungen und Interessen. Er liebe Erdogan. Aber die heutige Jugend könne ihn nicht verstehen. Er könne sich sehr gut an die Zeit zwischen 1980 und 2000 erinnern. Wenn man nun von 2015 zurückblickt, könne man den großen Unterschied erkennen. Erdogan sei der Richtige für die Türkei. Er könne das Land gut verwalten.

Die Diskussionen über das Präsidialsystem sei ein heikles Thema. Das Volk sollte darüber entscheiden. Acun Ilicali finde auch die Abgeordneten sehr erfolgreich. Sie würden sich große Mühe geben. Für den Job Abgeordneter sei er nicht geeignet, weil er sich einfach zu schlecht Konzentrieren könne.