Abschied von Gamze Günoral

Gamze Günoral

Unter den Opfern der verheerenden Terror-Anschläge in London am 7. Juli befindet sich auch die türkische Sprachschülerin Gamze Günoral. Die Familie der 25-jährigen Studentin, die zum Zeitpunkt ihres Sprachaufenthaltes bei ihrer Tante in Süd London wohnte, hatte bis zu Letzt gehofft, dass ihre Tochter nicht unter den Toten sei.

Trauer um Sprachschülerin Gamze Günoral

Am 14. Juli überbrachten britische Polizisten der Familie die traurige Nachricht. Die Tasche der Studentin wurde aus der zerbombten U-Bahn zwischen den Stationen King’s Cross und Russel Square gefunden. Wenige Tage später flog Gamze Günorals Mutter nach London, um die Leiche ihrer Tochter zu identifizieren.

Der Leichnam wurde am Dienstag (19. Juli) mit einer Maschine der Turkish Airlines in die Türkei eingeflogen. Am Mittwoch wurde Gamze auf dem Friedhof in Ümraniye Kocatepe in Istanbul beigesetzt.

Bei der Beisetzung sollen sich traurige Szenen abgespielt haben. Der Vater der Verstorbenen brach am Grab seiner Tochter zusammen und klagte: „Wie konnte man dir das nur antun, mein Kind.“

An der Beerdigung nahmen auch der Bürgermeister von Istanbul Muammer Güler, der Polizeichef von Istanbul Celalettin Cerrah, zwei britische Polizisten und ein türkischer Regierungsvertreter aus London teil.

Bei den Bombenexplosionen in drei U-Bahnzügen und einem Doppeldeckerbus in London starben 56 Menschen, über 700 wurden verletzt.