5 Tote bei Anschlag in Istanbul

Anschlag in Istanbul

Einer Meldung türkischer Medien zufolge sind heute bei einem Anschlag in Istanbul, im Zentrum der türkischen Metropole, fünf Menschen getötet worden.

20 Personen sind verletzt und drei seien sogar schwer verletzt, teilte der Bürgermeister von Istanbul, Vasip Şahin, heute (19.03) mit. In der Nähe des Explosionsortes in der Istiklal-Straße befindet sich auch ein großes Einkaufszentrum.

Anschlag Istanbul_190316_gross

Wegen Terrorwarnung wurde bereits am Donnerstag und Freitag das deutsche Generalkonsulat in Istanbul, die Botschaft in Ankara und weitere deutsche Einrichtungen geschlossen. In der Istiklal-Straße liegt auch die Deutsche Schule. Sie war zuvor wegen einer Sicherheitswarnung des Auswärtigen Amts zu.

Das Auswärtige Amt hatte die Bundesbürger am Wochenende zu Achtsamkeit in Istanbul aufgerufen.