5 Jahre 10 Monate Gefängnis

Die Dritte Strafkammer in Antalya hat am Montag (25.12.2006) das Urteil im Prozess Gamze Özcelik gegen Gökhan Demirkol gesprochen. Das Gericht hat den ehemaligen Basketballspieler der Vergewaltigung an der Moderatorin und Schauspielerin Gamze Özcelik als schuldig befunden.

Die Richter verhängten dafür eine Haftstrafe von 5 Jahren und 10 Monaten. Gökhan Demirkol wird zu Lasten gelegt, seine damalige Ex-Freundin mit einem Mittel willenlos gemacht und anschließend in einem Hotelzimmer in Antalya vergewaltigt zu haben. Die Vergewaltigung nahm Demirkol mit seinem Handy auf und verbreitete sie später im Internet. Computerexperten konnten das Material auf Demirkols PC sichern. Mehrere Gutachten bestätigten bei der Auswertung des Videomaterials, dass das Opfer während der Vergewaltigung betäubt war. Gamze Özcelik selbst hat keine Erinnerung an den gewaltsamen Beischlaf.

Über das Urteil zeigte sie sich zufrieden: "Ich habe seit Monaten den Verleumdungen und Lügen standgehalten, weil ich an die Gerechtigkeit geglaubt habe. Jetzt kann ich die Dinge mit erhobenem Haupt ertragen", ließ sie in einer Presseerklärung wissen.

In den türkischen Medien und in der Öffentlichkeit wurde die Vergewaltigung Gamze Özceliks stark angezweifelt. Viele Zeitungen und TV-Stationen sprechen bei ihrer Berichterstattung noch heute von einem "Pornoskandal" und unterstellen Özcelik, ihren Ex-Freund zu Unrecht belastet zu haben.