32 Monaten Haft auf Bewährung für Arda Turan

Arda Vertrag

Arda Turan wurde wegen illegalen Waffenbesitzes und vorsätzlicher Körperverletzung zu 32 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Hintergrund der Anklage ist ein Streit zwischen Turan und dem Popsänger Berkay Sahin in einem Istanbuler Club.

Nach dem Streit soll der Kicker Berkay im Krankenaus mit einer Waffe besucht haben. Im Urteil wurde Turan vom Vorwurf der sexuellen Belästigung freigesprochen.

Haft auf Bewährung – Wie es dazu kam

Laut übereinstimmenden Berichten türkischer Medien kam es am 10. Oktober 2018 in einem Istanbuler Nachtklub in Emirgan zu einer Schlägerei zwischen Berkay Sahin und Arda Turan, der dem Sänger dabei die Nase brach. Der Fußballer besuchte den Nachtclub mit einer Gruppe von Freunden, darunter auch Burak Yilmaz. Im Club war auch Berkay mit seiner Frau Ozlem Ada Sahin.

Arda Turan soll im Laufe des Abends dort Berkays Frau angeflirtet haben. „Wenn ich nicht verheiratet wäre, könnte ich an einer Frau wie dir nicht vorbeigehen“, soll Turan zu einer hübschen dunkelhaarigen Frau gesagt haben. Die sich später als Berkays Ehefrau kristallisiert.

Turans Vereins Istanbul Basaksehir hatte ihn wegen des Vorfalls eine Geldstrafe von umgerechnet rund 390 000 Euro auferlegt. Im Mai vergangenen Jahres war der Sportler für 16 Spiele gesperrt. Er hatte bei einem Heimspiel den Linienrichter angegriffen.

Vor Basaksehir hat Arda Turan für den Atletico Madrid und den FC Barcelona gespielt.

Der Fußballer ist seit März 2018 mit Aslihan Dogan verheiratet. Die Hochzeit war das Medienereignis des Jahres. Auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan war bei der Trauung in Istanbul dabei.