31.07.2012

Davutoglu: Grosse Menschheitstragödie Außenminister Ahmet Davutoğlu gab bekannt, die Türkei habe im Zusammenhang mit dem in Myanmar anhaltenden Massaker gegen Moslems Initiativen eingeleitet. Außenminister Davutoğlu erklärte auch nach jüngsten Nachrichten aus der Region seien die Gefechte eingestellt worden.

Unterdessen hat Davutoğlu in der vergangenen Woche in einem Brief an den myanmarischen Außenminister die Lage der Moslems geschildert. Außerdem hat das Amt für religiöse Angelegenheiten für die betroffenen und den Moslems in Rakhina eine Hilfskampagne gestartet.

„Die Türkei werde sich die Mühe geben, damit die Hilfen in kürzester Zeit die bedürftigen Menschen erreichen. Laut Informationen aus der Region seien die Gefechte eingestellt worden aber es handelt sich um eine große Menschheitstragödie. Die Menschen in der Region seien auf ernste Hilfen angewiesen“, so Davutoğlu. SABAH

Türkei stationiert weitere Truppen an syrischer Grenze Nachdem Syrische Rebellen Kontrollpunkte an der türkischen Grenze eingenommen haben hat die Türkei weitere Truppen an der syrischen Grenze stationiert. Syrische Streitkräfte hatten am Samstag die eine große Offensive auf Aleppo gestartet. Seither liefern sie sich dort erbitterte Kämpfe. Etwa 200.000 Einwohner der Millionenstadt befinden sich nach UN-Angaben auf der Flucht. In der Türkei fanden nahe der Grenze zu Syrien bereits zehntausende Menschen in Flüchtlingslagern Zuflucht. Unterdessen verstärkt die türkische Armee indes weiter ihre Präsenz in Grenznähe. Mehr Panzer und Raketen sowie Munition und Soldaten wurden in die südtürkischen Provinzen Kilis und Hatay entsandt. HÜRRİYET-RADİKAL

Türkischer Ministerrat tagte Der Ministerrat trat gestern unter dem Vorsitz von Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammen. Auf der Versammlung des Rates hauptsächlich die Sicherheit des Landes und die beeinflussende Entwicklungen im In- und Ausland in die Hand genommen.

Ferner wurden im Ministerrat der Kampf gegen den Terror, die türkische Außenpolitik, die jüngste Lage in Syrien, der Abschuss eines türkischen Kampfjets durch die syrische Luftabwehr, die neue Verfassung, Gesetzentwürfe und wirtschaftliche Entwicklungen erörtert.

Vize-Ministerpräsident und Regierungssprecher Bülent Arınç, informierte die Journalisten der nach der Sitzung in einer Presseerklärung über die Versammlungsthemen. Arınç sagte bezüglich zum Abschuss des türkischen Kampfjets durch die syrische Luftabwehr es wurden neun wichtige Teile des Kampfjets gefunden, die Sucharbeiten auf dem Meeresgrund würden anhalten und die erste Phase der Rettungsarbeiten würden heute zu Ende gehen. CUMHURİYET-TÜRKİYE

Olympia: Türkische Basketball-Damen gewinnen Die türkischen Basketball-Damen haben gestern ihren zweiten Sieg errungen. Nach einem Sieg über Angola konnten die Spielerinnen nun ein weiteres Match für sich entscheiden. An diesem Montag triumphierten die Basketballerinnen mit 61-57 über die Tschechische Republik.

Nationalspielerin Bahar Çağlar sagte nachdem Spiel „Wir waren uns über die Bedeutung des Spieles bewusst. Wir haben fest an unseren Sieg geglaubt und haben das Spiel auch gewonnen. Wir wollen nun auch unsere bevorstehenden Spiele gewinnen und einen guten Platz erzielen.“ SABAH