31.01.2014

Roboter Ibni-i Sina operiert Der von türkischen Wissenschaftlern entwickelte Roboter könne ohne chirurgischen Eingriff den Patienten von seinen Nierensteinen mithilfe eines Laserverfahrens befreien. Die Urologen könnten dabei im Sitzen, mit einem Joystick die Operation am Patienten vornehmen. Der türkische Wissenschaftler, Prof. Dr. Remzi Saglam habe gesagt, dass mit dem türkischen Roboter, Ibn-i Sina zahlreiche Operationen durchgeführt worden seien.

Tourismuseinnahmen um 11,4 Prozent gestiegen Die Tourismuseinnahmen der Türkei sind im Jahr 2013 im Vorjahresvergleich um 11,4 Prozent gestiegen seien. Dem Blatt nach seien im vergangenen Jahr rund 32,31 Milliarden Dollar in der Tourismusbranche erwirtschaftet worden.

Türkisches Boot beim Volvo Ocean Race Bei dem weltweit bekannten Bootsrennen, Volvo Ocean Race soll in der Saison 2014-2015 erstmals ein türkisches Team bei dem Segelbootrennen teilnehmen. Das Rennen wird am 4. Oktober 2014 in der spanische Stadt Alicante beginnen und am 27. Juni 2015 in der schwedischen Stadt Göteborg zu Ende gehen.

Türkei Export gestiegen Nach Angaben des türkischen Statistikamtes hat die Türkei im Dezember 2013 Waren im Wert von 13 Milliarden 220 Millionen US-Dollar exportiert. Im Vergleich zur selben Zeitspanne des Jahres 2012 macht dies einen Anstieg von 4,9 Prozent aus. Im gesamten Jahr 2013 hat die Türkei Waren für knapp 152 Milliarden US-Dollar exportiert. Importiert wurden Güter im Wert von gut 251 Milliarden US-Dollar.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information und TRT in Ankara)

Verwandte Themen