30.06.2014

volleyball_300614_teaser_gr_thmerged.jpg

Türkische Herren-Volleyballnationalmannschaft im Finale Die türkische Herren-Volleyballnationalmannschaft ist im Finale. Beim zweiten Halbfinalspiel der 3. Finalgruppe der 2014 FIVB Weltliga hat die türkische Mannschaft die Slowakei nach den Sätzen 25-22, 25-21 und 26-24. 3:0 besiegt. Beim ersten Halbfinalspiel hatte Kuba, China nach den Sätzen 27-25, 22-25, 32-34, 25-22 und15-13. 3:2 besiegt und als erste Mannschaft ins Finale eingezogen. Die türkische Mannschaft stieg in diesem Turnier bei ihrer ersten Teilnahme ins Finale auf und wird um 17:00 Uhr in der Bursa Cengiz Göllü Volleyballhalle auf Kuba treffen.

Türkei Buch- und Kulturmesse
Die Buchmesse auf dem Istanbuler Beyazıt Platz soll während des Ramadanmonats den Bücherfreunden dienen. Die von Bücherwürmern mit Neugier erwartete 33. Türkei Buch- und Kulturmesse ist eröffnet worden. Die Messe auf dem Istanbuler Beyazıt Platz soll während des Ramadanmonats den Bücherfreunden dienen. Auf der Messe präsentieren auf 173 Ständen 180 Verlage ihre neuesten Veröffentlichungen. Des Weiteren soll es für die Bücher Preisnachlässe geben. Die Messe wird während des Fastenmonats bis in die Mitternacht offen sein.

Kandidatur Staatspräsident: Abdullah Gül Staatspräsident Abdullah Gül hat gesagt, dass er für das höchste Amt nicht kandidieren wird. Staatspräsident Abdullah Gül hat gesagt, dass er für das höchste Amt nicht kandidieren wird. Gül vermerkte, dass seine Amtszeit am 28. August zu Ende geht. Der Staatspräsident wies daraufhin, dass er vor den Kommunalwahlen am 30. März mit Ministerpräsident Erdoğan gesprochen hat. Gül setzte seine Worte wie folgt fort, „Ich hatte Herrn Ministerpräsidenten gesagt. Folglich werde ich nicht kandidieren.“

Türkei Hühnerzuchtbetrieb: 40.000 Hühner tot berichten türkischer medien zufolge fiel in einem Hühnerzuchtbetrieb in Edincik bei Bandirma der Strom aus. Durch den Stromausfall funktionierten die Ventilatoren nicht mehr, 40 Tausend Hühner kamen durch die Hitze ums Leben. Mitarbeiter des Betrieb entsogten die toten Hühne auf einer Wiese in Edincik.

Schafsbauer der Region zeigten die Entsorung bei der Behörde an. Beamten des Bezirksgendarmeriekommando und der Direktion für Ernährung, Landwirtschaft und Viehzucht kamen an den Ort und schrieben ein Protokoll über das widerrechtliche Verhalten des Unternehmens. Der Bereich soll unter Quarantäne gestellt werden.

Türkei: Hochgeschwindigkeitszug zwischen Ankara und Istanbul
Der Countdown für den Hochgeschwindigkeitszug zwischen Ankara und Istanbul läuft. Der Hochgeschwindigkeitszug soll am 5 Juli zeremoniell auch mit Teilnahme von Ministerpräsident Erdoğan eingeweiht werden. Die Fahrt von Ankara nach Istanbul soll im Komfort eines Flugzeugs sein. Der Hochgeschwindigkeitszug wird die Fahrtdauer zwischen beiden Städten auf drei Stunden verkürzen. Der Schnellzug Ankara Istanbul wird auch an Marmaray angeschlossen, wodurch eine ununterbrochene Reise von Asien nach Europa möglich sein wird.

Beşiktaş Istanbuls Transferstatus
Beşiktaş-Trainer Slaven Bilic gab Auskunft zum aktuellen Transferstatus. Vor dem bevorstehenden Auslandstrainingslager von Beşiktaş in Deutschland (Infos hier) war BJK-Coach Slaven Bilic zu Gast bei der Sendung Kupa Anatomi des TV-Kanals TRTSpor. Dort äußerste sich der 45-Jährige zu einigen Personalien rund um die angestrebte Kaderverstärkung bei den Schwarz-Weißen. So enthüllt der Kroate unter anderem, dass im Januar fasst sein Landsmann Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg an den Dolmabahçe Palast gewechselt wäre.

Türkei: Gedänken an Michael Jackson Im türkischen Zonguldak wird dem fünften Todestag von Michael Jackson auf eine besondere Weise gedacht: 50 türkische Musiker interpretieren „They don’t care about us“ auf ihre eigene Art. Mit Saz, Darbuka und weiteren türkischen Instrumenten rekonstruieren 50 Musiker aus Zonguldak einen der bekanntesten Songs der Welt: „They don’t care about us“ wird zum fünften Todestag von Michael Jackson auf türkischen Instrumenten wieder gegeben.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)