30.04.2014

Türkei: Exporte der Verteidigungsindustrie steigen Der Export der türkischen Verteidigungsindustrie hat im ersten Jahresquartal um 20 Prozent zugelegt. Ziel zum Jahresende sei ein Exportvolumen von zwei Milliarden Dollar. Die Türkei brachte entwickelte jüngst gefragte Produkte. Der Export von Verteidigungsprodukten lag 2008 bei 600 Millionen und im vergangenen Jahr wurden Güter in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar ausgeführt. In derselben Zeit stieg der Gesamtexport der Türkei um 5,6 Prozent.

Beşir Atalay Washington Vizepremier Beşir Atalay führt Kontakte in der US-Hauptstadt Washington. Am ersten Tag seiner Kontakte kam Atalay mit dem US-Minister für innere Sicherheit, Jeh Johnson zusammen. Bei diesem Treffen wurde unter anderem über die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern beim Kampf gegen den Terror sowie über Syrien gesprochen. Nach seinem Gespräch mit Johnson traf Atalay im Weißen Hausen den stellvertretenden Berater für Nationale Sicherheit Tony Blinken.

Türkisch-deutsche Universität in Istanbul Abdullah Gül und Joachim Gauck haben gemeinsam die türkisch-deutsche Universität in Istanbul eröffnet. Staatspräsident Gül wies in seiner Rede auf die lange Geschichte der türkisch-deutschen Beziehungen hin. Die türkisch-deutsche Universität werde in diesem Rahmen wichtige Aufgaben erfüllen. Nach eigenen Angaben habe Gül die Gründung der türkisch-deutschen Universität (TDU) von ganzem Herzen gewünscht.

Bauunternehmer in Çeşme Der Gipfel türkisch-arabischer Baumaterialien und Technologien hat in Çeşme bei Izmir begonnen. 570 Unternehmer aus 20 Staaten kommen in Çeşme zusammen. Türkische Bauunternehmer liegen beim Auftragsvolumen weltweit auf Platz zwei. Die meisten Aufträge für türkische Bauunternehmer kommen aus den arabischen Staaten. Der Gipfel türkisch-arabischer Baumaterialien und Technologien hat in Çeşme bei Izmir begonnen.

Kader der U17-Junioren für EM steht Am 9. Mai beginnt auf Malta die 32. Fußball-Europameisterschaft der U17-Junioren. Die Türkei ist mit dabei und hat nun den endgültigen Kader bekannt gegeben.

Malta, Holland und England sind die Gegner der türkischen U17-Nationalmannschaft bei der Vorrunde der EM 2014 auf der Ferieninsel Malta. Cheftrainer Hakan Tecimer hat nun den endgültigen Kader für das Turnier bekanntgegeben, bei dem die Türkei zuletzt 2005 den Titel erringen konnte.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, TRT in Ankara)