28.05.2014

fussball_tuerkei_280514_teaser_gr_thmerged.jpg

Türkei Fussball Telegramm

Fenerbahçe: Angreifer Pierre Webó traf bei Kameruns 2:0-Testspielsieg gegen Makedonien zur Führung. Allerdings verletzte sich der Kanarienvogel bei dem Treffer an der Schulter. Angeblich soll nun die WM-Teilnahme auf dem Spiel stehen. Sein Trainer Volker Finke gab am Rande der Partie das Achtelfinale als WM-Ziel aus.

Beşiktaş: Eigentlich wollten die Adler Aaron Hunt verpflichten. Doch trotz eines attraktiven Angebots gab es eine Absage für den Tabellendritten der abgelaufenen SüperLig-Saison. Nun hat der Halb-Engländer beim VfL Wolfsburg für drei Jahre unterschrieben. Er wechselt ablösefrei. + + + Unterdessen meldet Eurosport Türkiye exklusiv, dass BJK kurz davor stehe, ein offizielles Angebot für Olcan Adın abzugeben.

Sivasspor: Der Club trennt sich von Pedro Oldoni. Der brasilianische Angreifer kam in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend nur zu 10 Einsätzen. Die Rot-Weißen hatten Oldoni in der Winterpause von Vitoria verpflichtet. Der Vertrag wurde nun aufgelöst, wie Sivasspor mitteilte.

Trabzonspor: Laut übereinstimmenden Medienberichten ist sich Trabzonspor mit Serdar Gürler über einen Wechsel einig. Der Angreifer von Absteiger Elazığspor soll einen Dreijahresvertrag bekommen. Bei der Ablöse sollen je nach Quelle rund 1,5 Mio. Euro für den 22-Jährigen fällig sein. Serdar hat in den letzten zwei Spielzeiten 22 Tore in 67 Partien erzielt. Kurzer Nachtrag: Trabzonspor hat die Verhandlungen um Serdar soeben der Börsenaufsicht gemeldet.

Türkei: Justin Timberlake in Istanbul Der weltberühmte Pop und R&P Musiker Justin Timberlake hat ein Konzert in Istanbul gegeben. Der Künstler trat im Rahmen seiner Welttournee „The 20/20 Experience“ in Istanbul auf und sang zunächst die Songs „Tennessee Kids“ und „Pusher Love“.

Timberlake begeisterte seine Fans mit den beliebten Songs „Rock Your Body“, „Cry me a River“ und „Love Stoned“. Mit den Worten, dieses Lied ist für die Kumpels in Soma, die ums Leben gekommen sind, sang Justin Timberlake das Lied „Until The End of Time“. Das Konzert von Justin Timberlake dauerte zwei Stunden, der zum ersten Mal in der Türkei auftrat.

Anschlag auf THY-Fahrzeug In Somalia ist ein Anschlag auf THY-Fahrzeug verübt worden. Dabei kam der Chef des für die THY dienstleistenden Sicherheitsunternehmens Sadettin Doğan ums Leben. Sadettin Doğan sei mit dem THY-Marketingdirektor Müslüm Aydın zu der Türkischen Botschaft in Mogadischu unterwegs gewesen. Müslüm Aydın sei unversehrt davon gekommen. Wie von der Botschaft in Mogadischu verlautbart wurde, konnte der Chef des Sicherheitsunternehmens trotz Eingriffe nicht gerettet werden.

Außenpolitik Türkei Ahmet Davutoglu in Algerien: Davutoglu wird am 17. Treffen der Unabhängigen Bewegung teilnehmen. Zu dem Treffen werden Außenminister aus 120 Staaten anreisen. Dabei sollen regionale Themen erörtert werden Außenminister Davutoglu wird zudem bilaterale Gespräche führen. Nachdem Treffen soll eine Abschlussdeklaration veröffentlicht werden, in der die Themen für das Gipfeltreffen der Unabhängigen Bewegung in Venezuela in 2015 bekanntgegeben werden sollen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, TRT in Ankara)