27.10.2014

Visumpflicht für EU-Staaten Der tprkische EU-Minister und Chefunterhändler Volkan Bozkir bewertete in Edirne auf der Sitzung des Beratungsgremiums der AK-Partei die Beziehungen zwischen Ankara und Brüssel.

Minister Volkan Bozkir gesagte, dass die Türkei bezüglich des Visums einen positiven Bericht erstellt habe und wenn dieser Prozess anhalte, könne in 3 Jahren die Visumfreiheit beginnen. "Wir haben das Rückübernahmeabkommen unterzeichnet. Wenn innerhalb von drei Jahren die Visumpflicht nicht aufgehoben wird, haben wir das Recht innerhalb von sechs Monaten dieses Abkommen außer Kraft zu setzen. Wir wünschen so etwas nicht. Das Rückübernahmeabkommen und der Visumprozess laufen parallel."

Basaksehir besiegt Galatasaray mit 4:0 Galarasaray hat im ersten Spiel unter dem neuen Präsidenten Duygun Yarsuvat eine herbe 4:0-Niederlage gegen Istanbul Basaksehir hinnehmen müssen. Während Basaksehir weiterhin ungeschlagen ist, wackelt der Stuhl von Löwen-Coach Cesare Prandelli gewaltig.

Galatasaray musste in diesem Spiel auf Innenverteidiger Semih Kaya verzichten, der durch Koray Günter ersetzt wurde. Für den 20-Jährigen war es der erste Einsatz für die Gelb-Roten in dieser Spielzeit. Die Zuschauer im Fatih Terim-Stadion wurden Zeugen einer extrem ruhigen Anfangsphase, so dass sich beide Teams in der ersten Viertelstunde keine nennenswerten Torchancen erspielen konnten. Gerade als Felipe Melo aufgrund einer Verletzung außerhalb des Spielfeldes behandelt wurde, so dass die Löwen nur noch mit zehn Mann auf dem Platz standen, war Mossoro zur Stelle. Der Spieler konnte die Hausherren nähmlich nach einer Hereingabe von Visca in Front bringen (16.). Man merkte den Löwen nach der 4:0-Heimpleite gegen Borussia Dortmund an, dass sie noch nicht wieder ganz zu sich gefunden hatten.

Mersin Idmanyurdu 4:2 Eskisehirspor Mersin Idmanyurdu konnte einen zwei Tore Rückstand gegen Eskisehirspor noch drehen und springt damit auf Platz zwei der SüperLig-Tabelle. Für die Gäste war das Spiel dagegen ein Fiasko.

Bei Eskisehirspor funzt es noch nicht, könnte man im besten Straßendeutsch sagen. Oft spielt die Mannschaft gut, aber am Ende kommen zu wenige Punkte dabei heraus. Bisher waren es sechs Zähler und am Sonntag gab man drei weitere leichtfertig aus der Hand. Denn dank Ömer Sismanoglu sowie einem von Erkan Zengin verwandelten Foulelfmeter führte man schnell mit 0:2 in Mersin. Alles schien auf einen sicheren Sieg hinauszulaufen. Den ersten Rückschlag gab es aber noch vor der Pause, als Oktay Delibalta den Anschlusstreffer erzielte.

Türkisch-Iranisches Forum in Van Bei dem Forum werden sich die Teilnehmer zwei Tage lang mit der sektorellen und finanziellen Tiefe zwischen beiden Ländern befassen. Das Forum wird in Zusammenarbeit der Präfektur von Van, der Abteilung des Außenministeriums für politische und internationale Studien, der Van Yüzüncü Yil Universität und Denkfabrik TASAM veranstaltet.

Ziel des Forums ist es, die bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern zu vertiefen und strategischen und intellektuellen Beitrag zu leisten. Die Teilnehmer werden sich zwei Tage lang mit gemeinsamen Projekten in der Wirtschaft und im Tourismus befassen.

Türkei: Auktion antiker Gegenstände Bei einer Auktion in Istanbul sind hunderte rare antike Gegenstände ersteigert worden. Das Sortiment reichte von einem Sattel zum Transport von Munitionen beim Krieg an den Dardanellen bis hin zur Weste aus der osmanischen Zeit sowie beispiellosen Werken aus der Schriftkunst. Die historischen und antiken Objekte wurden bei einer Auktion in Istanbul versteigert. Die Sammler brachten der Auktion großes Interesse entgegen. Eines der wertvollsten Stücke war die in der ersten Mehlfabrik der Türkei genutzte Waage. Die Fabrik in Dinar bei Afyon wurde von Mustafa Kemal Atatürk eröffnet. Das Grundziel der Auktion sei es gewesen, dass jeder in seinem Heim einen Hauch von Geschichte spürt. Bei der Auktion gab es neben Exponaten für 20 Tausend Lira auch welche für 300 Lira. Insgesamt wurden 191 Werke veräußert.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)