Galatasaray-Transfer, Hakan Calhanoglu, Güleda C, TR Arbeitslosenquote

Galatasaray-Transfer

Bei Galatasaray wird es eng ums Personal. Auf der Tagesordnung der Clubführung stehen die Verträge der Fußballer Mert Hakan Yandaş und Emre Kılınç. Für beide ist es das letzte Jahr.

Galatasaray-Transfer News: Gelb-Roten mit Personalengpass

Galatasaray-Transfer-News bestätigt Engpass im Kader. Vor dem Duell gegen den Tabellennachbar Başakşehir plagen Galatasaray massive Verletzungssorgen.

Fatih Terim steht vor dem 12. Spieltag der Süper Lig-Saison vor einem weiteren Personal-Puzzle. Die ohnehin missliche Lage um den dauerverletzten Top-Stürmer Radamel Falcao hat sich in der Länderspielpause gravierend verschlechtert. Angefangen mit Kapitän und Torwart Fernando Muslera. Der uruguayische Nationaltorwart verletzte sich am vergangenen Wochenende und saß bereits beim Prestige-Duell gegen Argentinien am Montag nur auf der Bank.

Hakan Calhanoglu verteidigt Salut

Mit dem Salut-Jubel während des EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien hat der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu viel Kritik ausgelöst. Jetzt verteidigt sich der 25-Jährige Mailand-Profi im Interview mit der Sport BILd. „Es war einfach ein Gruß an unser Militär“, sagte der Profi des AC Mailands. Der Gruß sei weder als politisches Zeichen, noch als Provokation zu verstehen.

„Wir wollten mit dem Gruß unsere Soldaten motivieren, dass sie wieder gesund zurückkommen.“

Studentin Güleda C. von Ex-Freund ermordet

Ein weiterer Frauenmord erschüttert die Türkei: Nach einem Streit soll die 19-jährige Studentin Güleda C. an ihrem Studienort Isparta von ihrem Ex-Freund Zafer P. gewürgt und später erstochen worden sein. Zafer P. wurde nach kurzer Fahndung festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich am Montag. Am Sonntag war Zafer P. überraschend aus Mugla, Güledas Heimatstadt, nach Isparta gereist. Zeugen sagten aus, dass das Ex-Paar die ganze Nacht hindurch heftig gestritten habe.

Türkei: Arbeitslosenquote im Juli 2019

Nach Angaben des Statistikamtes der Türkei (TÜIK) lag die Arbeitslosenquote im Juli 2019 bei 13,9 Prozent. Das bedeutet einen Anstieg im Jahresvergleich zum Juli 2018 von 3,1 Prozent und verglichen mit dem Vormonat Juni des Jahres 2019 einen Anstieg von 0,9 Prozent.

In absoluten Zahlen heißt das, dass die Arbeitslosenrate in der Türkei im Jahresvergleich Juli 2019 zu Juli 2018 die Zahl der Arbeitslosen ab 15 Jahren laut Statistikamt 1,06 Millionen Menschen auf 4,59 Millionen Arbeitslose angestiegen ist. Im Juni dieses Jahres lag die Arbeitslosenquote der Türkei bei 13 Prozent und man verzeichnete 4,25 Millionen Arbeitslose.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hurryet, TRT Ankara