25.06.2012

van_beben_250612_teaser_gr_thmerged.jpg

Erdbeben in der Provinz Van Die Türkei wurde erneut von einem Erdbeben aufgesucht und es traf wieder den Osten des Landes. Am Sonntag erschütterte das Erdbeben die Provinz Van mit einer Stärke von 5.0  auf der Richterskala. Das Beben dauerte rund 20 Sekunden an. Offiziellen Angaben zufolge gab es keine schweren Schäden. Hurryet – 25/06/2012

Dschihad Makdisi: Türkei kein Feind Syriens Syrien bezeichnete den Abschuss eines türkischen Kampfflugzeugs inzwischen als Versehen. Es sei kein feindlicher Akt gegen das Nachbarland gewesen, sagte der syrische Außenministeriumssprecher Dschihad Makdisi. Syrien habe seine Souveränitätsrechte gegen ein unbekanntes Flugzeug verteidigt, das in seinen Luftraum eingedrungen sei. Makdisi betonte außerdem, dass es keine Feindseligkeit gegenüber der Türkei gebe. Syrien habe nicht erkannt, dass es sich um ein türkisches Flugzeug handele.

“Jeder kennt die Feinde von Syrien. Zwischen den Feinden von Syrien kann der Name der Türkei nicht aufgezählt werden.” so der syrische Außenministeriumssprecher Dschihad Makdisi. TÜRK?YE – 25/06/2012

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon besorgt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich „tief besorgt“ über den Abschuss eines türkischen Kampfjets durch die syrische Armee gezeigt. Er sei besorgt über die „möglichen ernsthaften Auswirkungen dieses Vorfalls für die Region“, sagte Ban nach Angaben seines Sprechers Martin Nesirky am Samstag in einem Telefonat mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davuto?lu. Ban begrüßte die bisherige Zurückhaltung der Türkei. SABAH – 25/06/2012