24.01.2011

Inoffizielles EU Treffen in Istanbul An dem Ministertreffen der EU Mitglieder und EU Kandidaten in Budapest, hat Verhandlungsführer Egemen Bağış vorgeschlagen ein inoffizielles Treffen in Istanbul zwischen den EU- Ministern zu veranstalten. Die EU hat den Vorschlag akzeptiert. Bağış erklärte, dass das erste Treffen im April stadtfinden wird. Bağış sagte: „Wir wollen, dass das Treffen einen Tradition erlangt.“

Anschließend bewertete Bağış seine Kontakte in Budapest. Bağış sagte: “Wir Kandidaten haben alle einen fairen Beitrittsprozess gefordert.“ (Hürriyet)

Zinssenkung der türkischen Zentralbank In seiner Erklärung der japanischen Zeitung Nihon Keizai Shimbun gegenüber erklärte Staatsminister Ali Babacan, dass sie die Zinssenkung der türkischen Zentralbank von 6.5 auf 6.25 unterstützen würden. Babacan, unterstrich zudem, dass bei Bedarf, weitere Schritt in dieser Richtung getan werden könnten. Bezugnehmend auf den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken zu Deckung des Energiebedarfs der Türkei, sagte Babacan, dass die Verhandlungen mit japanischen Firmen weiterlaufen würden. (Sabah-Hürriyet)

Britischer Außenminister Liam Fox in der Türkei Der britische Außenminister Liam Fox wird heute die Türkei besuchen. Vor seiner Türkei Reise erschien ein Artikel des britischen Außenministers in der türkischen Zeitung Cumhuriyet. Fox, der die strategische Partnerschaft mit der Türkei betonte, sagte dass die Türkei und England strategische Partner sind. Fox schrieb in seinem Artikel: „Der Zweck meiner Türkei Reise ist, die Beziehungen zwischen der Türkei und Großbritannien im Bereichen Verteidigung und Sicherheit zu verstärken. Die Türkei und England sind strategische Partner.“ (Cumhuriyet)

János Martonyi: Türkei gehört gehört zur EU In seiner Reportage der Zeitung Sabah gegenüber sagte Außenminister von Ungarn, János Martonyi, “Türkei gehört zu den wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Länder, die Bedenken hinsichtlich der EU Mitgliedschaft der Türkei haben, sollten zuerst die Frage beantworten, ob wir die Türkei innerhalb oder Außerhalb der EU sehen wollen? Meiner Meinung nach würde die Türkei als Mitglied die EU global betrachtet stärken. Denn wirtschaftlich betrachtet verzeichnete die Türkei in 2010 ein Wachstum von 8%, was jedes Jahr zunimmt. Zudem hat sie eine starke Armee und ist wegen ihrer geographischen Lage sehr wichtig. Zudem erfüllt sie eine Brückenfunktion zwischen der islamischen Welt und uns. All diese Faktoren zeigen uns, dass die Türkei ein wichtiger globaler Akteur ist.

Laut Martonyi habe Ungarn, das seit Anfang Januar die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, die Türkei auf ihrem Weg in die EU immer unterstützt. Trotz einigen Hindernissen bei den Beitrittsverhandlungen, müssen wir versuchen diese auszuräumen und den Dialog mit der Türkei erhöhen, so Martonyi. (Sabah)

Türkische Journalistin erhält Medienpreis Die türkische Journalisten Özlem Topcu hat den „Erich-Klabunde-Preis“ gewonnen. Der vom Deutschen Journalistenverband (DJV) verliehene „Erich Klabunde Preis“ ging in diesem Jahr an das Autorenteam Özlem Topcu und Christian Schüle von der Zeitung „Die Zeit“ für ihren Dossier-Beitrag „Deutschunterricht“ Dorothea Brummerloh wurde für ihren Beitrag „Ich bin meiner Mutter dankbar “ ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet.   Dieser Preis wird seit 1957 jedes Jahr im Andenken an den Journalisten Erich Klabunde verliehen, der Mitbegründer des Deutschen Journalistenverbands war. Die DJV-Vorsitzende Marina Friedt vermerkte in ihrem Laudatio, dass der Beitrag „Deutschunterricht“ des Autorenteams Özlem Topcu und Christian Schüle von der Zeitung „Die Zeit“ der die Beobachtungen der beiden Autoren über die Deutschkurse in dem von Türken dicht besiedelten Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg wiedergibt, sehr eindrucksvoll ist und daher mit diesem Preis geehrt wurde. Nach der Preisverleihung sagte Özlem Topçu gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu, „Ich bin sehr glücklich. In den deutschen Medien sind sehr wenige türkischstaemmige Journalisten vertreten. Diese Zahl sollte möglichst steigen.