22.11.2013

Türkische Bevölkerung wird älter Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat in einer Studie in 34 verschiedenen Ländern, darunter auch die Türkei, die gesundheitlichen Informationen untersucht und einen detaillierten Gesundheitsbericht veröffentlicht. In dem Bericht seien die Erwartungen für das durchschnittliche Lebensalter, Anteil der gesunden Gesellschaft, die Erlangbarkeit an Gesundheitsdienste sowie Verkehrsmöglichkeiten detailliert dargelegt worden. Demnach lag im Jahr 1970 die durchschnittliche Lebenserwartung in der Türkei noch bei 54 Jahren. Im Jahr 2011 sei sie auf 74,6 Jahre gestiegen. Durchschnittlich würden Frauen im Vergleich zu Männern fünfeinhalb Jahre länger leben.

Erdogan trifft Putin in Sankt Petersburg Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist im Rahmen ist im Rahmen seiner offiziellen Kontakte in Russland mit Staatschef Wladimir Putin zusammen gekommen. Auf der Tagesordnung der Gespräche stehen unter anderem die Bewertung der bilateralen Beziehungen zwischen Russland und der Türkei, regionale und internationale Entwicklungen, sowie die Unterzeichnung von verschiedenen Kooperationsabkommen zwischen beiden Ländern. Putin und Erdogan wollen auch über die Lage in Syrien und Aegypten sprechen.

Sprengstoff-Attrappe vor Erdogans Amtssitz Ein Mann soll versucht haben, mit einer Sprengstoff-Attrappe in Erdogans Sitz in Ankara einzudringen. Kurioserweise soll es sich um einen Nachbar von Premierminister Erdogan handeln. Das Regierungsviertel in Ankara wurde abgeriegelt. Hubschrauber kreistern über der Hauptstadt. Der offenbar geistig verwirrt Mann konnte von der türkischen Polizei überwältigt werden.

Al Rajhi kommt in die Türkei Laut einer Prognose würden die Türkei und Indonesien in den kommenden Jahren auf den islamischen Finanzmärkten ein rasches Wachstum verzeichnen. Die größten Gruppen in diesem Sektor hätten die Türkei auf ihre Investitionspläne aufgenommen. Unter diesen Gruppen würde sich sich auch Al Rajhi aus Saudi Arabien befinden.