22.04.2011

Gül und Erdoğan beim wöchentlichen treffen
Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan sind für ihr regelmäßiges wöchentliches Treffen zusammengekommen. Bei dem Gespräch zwischen Gül und Erdoğan wurde vor allem über die Entscheidung der Wahlbehörde, mehrere kurdische Kandidaten wegen diverser Vorstrafen von der Wahl auszuschließen, gesprochen.
Die Entscheidung der Wahlbehörde hatte Kritik aller Parteien sowie Ausschreitungen im Land ausgelöst.

Abdullah Gül hat für die New York Times ein Kommentar  geschrieben
Staatspräsident Abdullah Gül hat für die New York Times ein Kommentar  geschrieben. In seinem Artikel bewertete er den israelisch-palästinensischen Konflikt. “Um die Verhandlungen zu erleichtern, sind wir dazu bereit, unsere volle Kapazität einzusetzen”, so Gül.

Gül erinnerte auch daran, dass die Bemühungen der Türkei, den Konflikt zu beenden, unterbrochen wurden und sagte “Wir sind auch dazu bereit, unsere Rolle von neuem aufzunehmen. “

Nach Güls Worten müssten die USA im Rahmen des Willens der internationalen Gemeinschaft eine unparteiische und effektive Vermittlerrolle übernehmen. Ein dauerhafter Frieden im Nahen Osten werde die größte Wohltat Washingtons für Israel sein. Staatspräsident Abdullah Gül unterstrich auch, dass die Türkei zur Unterstützung  bereit sei.

Türkei Wahlen: Mit Gewalt kann man keine Wahl gewinnen
Staatspräsident Abdullah Gül bewertete den  Beschluss des hohen türkischen Wahlausschusses (YSK), 12 Kandidaten wegen diverser Vorstrafen von der Parlamentswahl auszuschließen. “Da fehlende Unterlagen ergänzt wurden, gibt es gar kein Problem mehr. Diejenigen, die sich an der Gewalt bedienen, werden verlieren. In der Türkei kann mit Gewalt nichts erreicht werden. Unser Volk würde so etwas auch niemals billigen. Jeder muss im Rahmen der Gesetze vorangehen”, so Gül. AA UND MİLLİYET – 22/04/2011

Ali Babacan: Mitgliedschaft in der EU ist wichtif, aber kein muss
Türkei kandidiert für den IWF-Vorsitz. Staatsminister und Vizepremier Ali Babacan sagte, die Türkei bemühe sich für einen der beiden freigewordenen Sitze. Weiter sagte Babacan, die Mitgliedschaft der Europäischen Union sei weiterhin eins der Ziele für das Jahr 2023. Bei der Eröffnung der ‚Forum Istanbul Konferenz’ schilderte Ali Babacan den Wandel der türkischen Wirtschaft und die Ziele der Regierung für das Jahr 2023. Ferner sagte Babacan, dass die Türkei die globale Krise erfolgreich überwinden konnte, sei auf die entschlossene Umsetzung der strukturellen Reformen zurückzuführen, was von der ganzen Welt zum Vorbild genommen worden sei. Zum türkischen EU-Beitrittsprozess sagte Babacan, die Mitgliedschaft in der EU sei das Recht der Türkei. Auf dieses Recht werde die Türkei nicht verzichten, nur weil ein paar europäische Politiker, die vorübergehend im Amt seien, irgendetwas sagen würden. Das Ziel der EU-Vollmitgliedschaft bis 2023 werde weiterhin Bestand haben. MİLLİYET – 22/04/2011

Zafer Çağlayan führt seine Kontakte in Indien fort
Staatsminister Zafer Çağlayan führt seine Kontakte in Indien fort.  Çağlayan sagte gestern: „Wegen der Probleme in Nordafrika haben sich türkische Unternehmer neuen Märkten zugewendet.“ Çağlayan sagte, dass die Gespräche zwischen den türkischen und indischen Unternehmern sehr positiv verlaufen sind. Nach Angaben von Cağlayan sei ein Arbeitsabkommen über eine Milliarde Dollar unterzeichnet worden. SABAH – 22/04/2011

Egemen Bağış besucht griechisch-orthodoxe Kirche Agia Efimia in İstanbul
Staatsminister und EU-Chefunterhändler Egemen Bağış hat die griechisch-orthodoxe Kirche Agia Efimia in İstanbul besucht und ist mit dem Leiter der Kirche und anderen Führern zusammengekommen. Bağış gratulierte den Orthodoxen zu Ostern und sagte “In der Türkei herrscht heute eine Atmosphäre, in der jeder die Werte der anderen respektiert.”
Bağış besuchte auch die armenisch-orthodoxe Surp Takavor-Kirche. MİLLİYET – 22/04/2011

Durmuş Yılmaz Berater des Staatspräsidenten
Ehemaliger Zentralbankpräsident Durmuş Yılmaz ist zum Berater des Staatspräsidenten Abdullah Gül ernannt worden. Die Amtszeit von Yılmaz als Zentralbankpräsident wurde am Montag beendet. Yılmaz wird als Wirtschaftsberater von Gül amtieren. Erdem Başçı ist zum Zentralbankpräsident ernannt worden. CUMHURİYET – 22/04/2011