21.06.2013

Türkische Lira auf Rekordtief Wegen der Proteste in der Türkei ist die Türkische Lira weiter auf Abwärtskurs. Im Vergleich zum US-Dollar ist ein All-Zeit Tief erreicht worden. Am Donnerstag (20.06) fiel die Türkische Lira im Vergleich zum US-Dollar auf ein neues Rekordtief von 1.9363 Dollar. Wegen der landesweiten Proteste sind viele Investoren verunsichertlegten und ziehen ihr Geld aus der Türkei ab, was zu einem Kapitalabfluss und somit einem Wertverfall der Türkischen Lira führt.

Barosso will Dialog mit Türkei fortführen EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso beantwortete nach einem Gipfeltreffen in Wien die Fragen der Journalisten. Auf die Frage “Ob die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei unterbrochen werden müssten oder nicht” antwortete Barroso “Wir verfolgen die Entwicklungen in der Türkei mit großer Sorge. Ich bin der Ansicht, dass der Dialog mit der Türkei weitergeführt werden muss.” Das Gipfeltreffen der Europäischen Volkspartei (EVP) hat am Donnerstag in Wien stattgefunden. Das Treffen fand im Kursalon Hübner in der Innenstadt statt. Zur EVP gehören neben den Präsidenten der EU-Kommission und des Europäischen Rates derzeit 13 EU-Regierungschefs an.

Immer mehr Flüchtlinge in die Türkei Die Türkei hat die steigende Zahl der syrischen Flüchtlinge im Ranking der wichtigsten Zufluchtsorte der Welt 2012 von Position 59 auf Platz 10 katapultiert. Innerhalb eines Jahres, so das UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge, hat sich die Türkei von Rang 59 zum zehntwichtigsten Flüchtlings-Gastgeberland entwickelt. „In keinem anderen Land war der Wandel so dramatisch.“ Diese Last, so auch UN-Flüchtlingskommissar Antonio Guterres, kann nur gemeinsam geschultert werden.

Die Gesamtzahl der Schutzsuchenden betrug in Kombination mit Flüchtlingen aus anderen Gegenden im vergangenen Jahr 267.100. In keinem anderen Land der Welt, so der Bericht, habe sich die Lage derart dramatisch verändert. Im vergangenen Jahr hätten Kriege und andere Krisen alle 4,1 Sekunden einen Menschen aus seiner Heimat flüchten lassen.  2012 haben Konflikte in den Ländern wie Afghanistan, Somalia und Syrien Millionen Flüchtlinge hervorgebracht. HÜRRİYET

Fazıl Say mit Musik Preis ausgezeichnet Der türkische Pianist und Komponist Fazıl Say wird mit dem Rheingau Musik Preis 2013 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte und mit 10.000,- Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben.

Fazıl Say sei ein Ausnahmekünstler mit „unverwechselbarem Gestaltungswillen“, ein Brückenbauer zwischen musikalischen Welten, heißt es in der Begründung der Jury. Der Pianist und Komponist nimmt am Rheingau Musik Festival mit mehreren Konzerten und Vorträgen teil. Am 31. Juli wird ihm der Preis auf Schloss Johannisberg überreicht. HÜRRİYET

Mittelmeerspiele in Mersin eröffnet Ministerpräsident Erdoğan hat bei der Zeremonie im Mersin Stadion vor 20.000 Menschen eine Rede gehalten. Erdoğan sagte, dass die Türkei sich für die Olympischen Spiele 2020 vorbereiten würde. „Das Mittelmeer ist ein Meer das uns nicht voneinander trennt, sondern uns vereint. Ich hoffe, dass wir die Chance bekommen die teilnehmenden Sportler von 24  Ländern auch im Jahr 2020 in Istanbul als Gäste empfangen zu können. Ich wünsche mir von Herzen, dass die Mittelmeerspiele erst das Mittelmeer und danach die ganze Welt verändern, außerdem auch eine Annäherung an andere Nationen ermöglichen.“ so Erdoğan weiter. SABAH