21.04.2011

Rumänischer Außenminister Theodor Baconschi in der Türkei
Der rumänische Außenminister Theodor Baconschi, der auf Einladung von Außenminister Ahmet Davutoğlu der Türkei einen Besuch abstattete, ist mit Davutoğlu zusammengekommen. Nachdem Treffen machten Davutoğlu und Baconschi eine gemeinsame Presseerklärung.

Auf eine Frage, wonach es bei der 49. Tagung des Türkei-EU- Assoziierungsrates zu Spannungen gekommen sei, antwortete Davutoğlu “Es ist offensichtlich, dass es zwischen der Türkei und der EU bei allgemeinen Positionen Probleme gibt.”

Hinsichtlich der Visumserleichterung sagte Davutoğlu hingegen, dass die ungerechte Behandlung beendet werden müsse. “Während die EU mit Ländern, die in weit entfernten Geographien liegen, über die Aufhebung der Visumspflicht verhandelt, werden solche Verhandlungen mit der Türkei verzögert”, so Davutoğlu.
Baconschi hingegen sagte “Eine Anschließung der Türkei an die EU, würde die Position und die globale Bedeutung der EU fördern.”

Außenminister Davutoğlu ist nach seinem Treffen mit Baconschi mit dem lettischen Außenminister Girts Valdis Kristovskis zusammengekommen. Davutoğlu und Kritovskis machten eine gemeinsame Presseerklärung.
Davutoğlu bedankte sich bei Lettland für ihre Unterstützung bei den EU-Bemühungen der Türkei und sagte “Es ist für uns sehr wichtig, dass sich diese Unterstützung steigert.” SABAH – 21/04/2011

Kinder besuchen Gül und Erdoğan
Staatspräsident Abdullah Gül empfing gestern Kinder aus 36 verschiedenen Ländern, die  anlässlich des nationalen Souveränitäts- und Kinderfestes am 23. April in die Türkei gekommen sind. Gül sagte in seiner Rede: „Atatürk hat diesen Tag den Kindern gewidmet, weil er einen großen Wert auf Kinder legt und er wusste auch, dass die Zukunft den Kindern gehört. Das ist das erste Fest in der Welt das den Kindern gewidmet ist.“ Die Kinder überreichten Gül traditionelle Geschenke aus ihren Ländern.  

Die Kinder besuchten auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan. In seiner Rede wies Erdoğan auf die Bedeutung des Weltfriedens hin und sagte: „Ihr seid die Zukunft unserer Welt.“ Die Kinder schenkten auch Erdoğan traditionelle Geschenke. ALLE ZEİTUNGEN – 21/04/2011

Kemal Derviş könnte neuer IMF Chef werden
Die britische Zeitung The Guardian, deutete daraufhin, dass den Posten des Chefs des Internationalen Währungsfonds (IMF), Dominique Strauss-Kahn, der wie vermutet nächstes Jahr aus dem Dienst ausscheiden wird, der ehemalige Direktor des UN Entwicklungsprogramms (UNDP)  Kemal Derviş übernehmen könnte. Guardian schrieb außerdem auch, dass Derviş, als ein Türke die Unterstützung der Europäer gewinnen wird.

Es wird erwartet, dass Strauss-Kahn bei der Präsidentenwahl in Frankreich im Jahre 2012 kandidiert.

In dem Bericht der Guaridan werden für den Posten auch die Namen des ehemaligen Finanzministers der Republik Südafrika, Trevor Manuel,  der Name des Präsidenten der indischen Zentralbank, Sridhar und der Name von Montek Ahluwalia, stellvertretender Vorsitzender der indischen Planungskommission genannt. CUMHURİYET – 21/04/2011

96. Jahrestage der Schlacht von Canakkale
Anlässlich des 96. Jahrestages der Landschlachten an den Dardanellen und der Landung der australischen und neuseeländischen Soldaten werden am 25. April im National Park auf der historischen Halbinsel Gelibolu verschiedene Gedenkzeremonien stattfinden. Dabei wird an die Soldaten gedacht werden, die bei den Dardanellenschlachten gefallen sind.

Die erste Zeremonie wird am 24. April am Märtyrerdenkmal stattfinden. Die Enkelkinder der gefallenen australischen- und neuseeländischen Soldaten, werden in der Morgendämmerung an ihr Vorahnen gedenken. Tausende Australier und Neuseeländer, die von tausenden Kilometern Entfernung anreisen, werden für ihre Väter, die vor 96 Jahren gefallen sind, beten.

Landesvertreter werden Kränze niederlegen und Reden halten. Die Zeremonie wird mit der Morgendämmerung zu Ende gehen. Im Nationalpark wurden portable Tribünen für 11 Tausend Personen errichtet. Auf der anderen Seite wurde im Nationalpark auf der historischen Halbinsel im Jahr 1992 gebaute Märtyrer Friedhof der Soldaten des 57. Regiments restauriert. V TR – 21/04/2011

Welt Kinderolympiade in Ankara
Die Welt Kinderolympiaden werden am 24. April in Ankara stattfinden. Etwa 3.000 Kinder aus 90 Ländern werden an den Olympiaden teilnehmen. Die Türkei wird von 1.200 Teilnehmern vertreten. Die Wettbewerbe werden in 13 verschiedenen Sportarten stattfinden. Die Welt Kinderolympiaden werden am 1. Mai zu Ende gehen. TÜRKİYE – 21/04/2011