WM-Qualifikation Türkei, Chinesische Großbank, Gütertransport

WM-Qualifikation Türkei

Der Schiedsrichter der WM-Qualifikation Türkei gegen Kosovo wurde offiziell bekanngegeben.

WM-Qualifikation Türkei gegen Kosovo

Türkeis Fußball-Nationaltrainer Fatih Terim hat fünf in Deutschland spielende Profis für die WM-Qualifikation am Samstag gegen den Kosovo nominiert. Neben den Erstligaspielern Hakan Calhanoglu und Ömer Toprak von Bayer Leverkusen, Yunus Malli (Mainz 05) und Caglar Söyüncü (SC Freiburg) steht auch der Zweitligaprofi Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf) im 28-köpfigen Aufgebot.

4 weitere Namen, die seit EURO 2016 nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft aufgenommen wurden, sind wieder dabei. So wurden Arda Turan (Barcelona), Selcuk Inan (Galatasaray), Gökhan Gönül (Besiktas) und Burak Yimaz (Beijing Guoan) wieder eingeladen. In den 28 köpfigen Kader des Nationalteams wurden Yalcin Ayhan und Mehmet Batdal von Medipol Basaksehir und Bilal Basacikoglu von Feyenoord zum ersten Mal nominiert.

Der Unparteiische des WM-Qualifikation Türkei gegen Kosovo steht fest. Der ungarische Schiedsrichter Tamas Bognor wird am 12. November im Antalya-Stadion die Partie leiten.

Bank of China‘ kommt in die Türkei

Chinesische Großbank Bank of China eröffnet in der Türkei. Nach Angaben des Präsidenten der Behörde für Bankenaufsicht (BDDK) Mehmet Ali Akben wird Bank of China bis zum Jahresende ihre Aktivitäten in der Türkei beginnen. Akben zufolge würde China der Türkei große Bedeutung beimessen. Weiter erinnerte Akben daran, dass eine andere chinesische Großbank, die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) bereits in der Türkei arbeiten würde. Bank of China, die zu den weltgroßen Banken der Welt gehört, war in der Türkei bislang mit einem Vertretungsbüro präsent.

Gütertransport zwischen Türkei und Ukraine

Minister für Verkehr, Kommunikation und Seefahrt, Ahmet Arslan kam in Istanbul mit dem ukrainischen Minister für Infrastruktur, Wladimir Omeljan zusammen. Arslan wies bei dem Treffen auf die türkisch-ukrainische Freundschaft hin.

Dem Abkommen entsprechend sollen vor allem die Häfen am Schwarzen Meer für den Gütertransport geeignet umgebaut werden. Ziel des Abkommens ist es auch, das Handelspotential mit den Ländern des Nahen Ostens und Zentralasien in die Region zu verlegen.

US-Generalstabschef Dunford in Ankara

US-Generalstabschef General Joseph Dunford ist zu einer offiziellen Visite in Ankara eingetroffen. Im Rahmen des Besuchs, der auf Wunsch der USA stattfindet, kam General Dunford mit Generalstabschef General Hulusi Akar im Hauptquartier des Generalstabs zusammen. General Akar und Dunford waren zuletzt am 16. Oktober in den USA zusammengekommen. Auf der Agenda des heutigen Gesprächs wird die Operation auf Rakka vermutet. Weitere Themen sind die Operation auf Mossul zur Befreiung der Stadt von der DAESH-Kontrolle. Ferner wird ein Meinungsaustausch zu den laufenden Operationen in Syrien und Irak vermutet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)