19.04.2011

Pradeep-Vasant-Naik-Tuerkei-190411_teaser_gr_thmerged.jpg

Zentralbankpräsident Durmuş Yılmaz wurde von Erdoğan empfangen
Zentralbankpräsident Durmuş Yılmaz wurde gestern von dem Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan empfangen. Das Gespräch zwischen Erdoğan und Yılmaz dauerte ungefähr 40 Minuten.
 
In seiner Erklärung nach dem Treffen teilte Yılmaz mit, dass seine Amtszeit zu Ende gegangen ist und dies ein Abschiedsbesuch war. Erdoğan habe sich bei Yılmaz für seine 5-jährigen Dienstleistungen bedankt. SABAH – 19/04/2011

Partnerschaftsrat Sitzung in Brüssel
Die 49. Sitzung des Partnerschaftsrates, das höchste Entscheidungsorgan zwischen der Türkei und der Europäischen Union, wird heute in Brüssel stattfinden. An der Sitzung werden aus der Türkei Außenminister Ahmet Davutoğlu und Staatsminister und Chefunterhändler der Türkei für EU-Angelegenheiten Egemen Bağış teilnehmen. Es wird erwartet, dass bei der Sitzung Themen wie die Medienfreiheit in der Türkei und die jüngsten Verhaftungen von Journalisten auf den Tisch gebracht werden.

Die Türkei hingegen wird auf der Sitzung die kontroverse Haltung der EU bei der Visumspflicht und die politischen Hindernisse auf dem EU–Weg zum Ausdruck bringen.

An der Tagung werden auch der Außenminister von Ungarn, Marttonyi, die die Eu-Ratspräsidentschaft innehat, und EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle teilnehmen. TÜRKİYE-AKŞAM – 19/04/2011

Davutoğlu empfing norwegischen Amtskollegen Jonas Gahr Store
Außenminister Ahmet Davutoğlu empfing gestern seinen norwegischen Amtskollegen  Jonas Gahr Store. Auf der Tagesordnung des Treffens standen die Libyen-Krise und die NATO-Operation. In einer gemeinsamen Pressekonferenz appellierte Davutoğlu für ein Ende der Gewalt gegen die Zivilisten in der Stadt Misrata. Mit Hinweis auf den Libyen-Plan der Türkei sagte Davutoğlu, in Libyen sei eine dauerhafte politische Lösung notwendig, die alle Schichten umfasse. In Libyen müsse der politische Wandel unbedingt verwirklicht werden.
 
Der norwegische Außenminister Store seinerseits betonte, die UN-Resolution 1973 sei ein eindeutiger Appell zum Schutz der Zivilisten, aber keine magische Formel. Ein Waffenstillstand und eine anschließende politische Lösung zwischen den Libyern hätten Priorität. Dafür seien aber intensive Bemühungen notwendig, bei denen die Türkei eine wichtige Rolle spiele.
 
Store kam nachher auch mit Verhandlungsführer Egemen Bağış zusammen. Die türkischen EU-Mitgliedschaftsverhandlungen waren das Hauptthema des Treffens. SABAH-AKŞAM – 19/04/2011

Indischer Luftwaffenchef Pradeep Vasant Naik in der Türkei
Generalstabchef Işık Koşaner ist mit dem indischen Luftwaffenchef Pradeep Vasant Naik zusammengekommen. Für Naik, der auf Einladung von Koşaner in die Türkei gekommen ist, wurde im Hauptquartier des Generalstabs eine offizielle Zeremonie veranstaltet. Nach der offiziellen Zeremonie führten Koşaner und Naik ein Gespräch, dass der Presse geschlossen geführt wurde.  CUMHURİYET – 19/04/2011

Zusammenarbeit mit USA im Bereich der Nuklearenergie
US-Botschafter in Ankara Francis Ricciardone hat gestern an einem Treffen der türkisch-amerikanischen Geschäftsleute teilgenommen. Auf eine Frage über eine eventuelle türkisch-amerikanische Zusammenarbeit im Bereich der Nuklearenergie antwortete  Ricciardone, dass die US Firmen in diesem Bereich sehr effektiv sind und sagte: „Im Bereich der Projekte in der Türkei können wir mit den japanischen Firmen zusammenarbeiten.“ CUMHURİYET – 19/04/2011

Europameisterschaften Gewichtheben 2011 zu Rnde
Die Europameisterschaften im Gewichtheben 2011 haben zwischen dem 11. und 17. April in Kasan, Russland stattgefunden.

Die Türkei ist bei der Gewichtheber-EM, in der Mannschaftswertung Zweiter geworden. Die türkischen Gewichtheber gewannen insgesamt zwölf Gold,-fünf Silber-und zehn Bronzemedaillen.

Bei den Frauen gewann Russland mit 559 Punkten den ersten, die Türkei mit 513 Punkten den zweiten und Polen mit 410 Punkten den dritten Platz.

Auch bei den Männern gingen der erste Platz an Russland, der zweite an die Türkei und der dritte Platz an Polen.

Verwandte Themen