18.09.15

Spor Toto Süper Lig Am heutigen 5. Spieltag gibt es 2 Begegnungen.

Der 5. Spieltag der türkischen Spor Toto Süper Lig wird heute mit zwei Begegnungen beginnen. Die Spiele werden jeweils um 20:00 Uhr angepfiffen.

Heute Abend wird Medipol Basaksehir Istanbul gegen Akhisar Manisaspor antreten. Mersin Idmanyurdu empfängt heute Abend Osmanlispor Ankara.

Für das Wochenende sieht das Spielprogramm folgenderweise aus: 19. September:17.00 Caykur Rizespor – Antalyaspor, 17.00 Medicana Sivasspor – Torku Konyaspor, 20.00 Eskisehirspor – Kasımpasa Istanbul, 20.00 Trabzonspor – Galatasaray Istanbul.

Anti-Terror-Marsch in Ankara Auf Initiative von 14 Nichtregierungsorganisationen ist gestern in Ankara mit Teilnahme von zehntausenden Menschen ein Marsch gegen den Terror veranstaltet worden. Die etwa ein Kilometer lange Menschenschlange marschierte in Begleitung von riesigen Türkei-Fahnen zum Gebäude der ersten Türkischen Großen Nationalversammlung.

Syrische Flüchtlinge warten in Istanbul Seit 3 Tagen warten nun syrische Flüchtlinge im Busterminal von Istanbul. Hunderte Syrer waren nach Istanbul gekommen, um von hier aus über Griechenland nach Europa weiterzureisen. Denn zuvor hatte sich das Gerücht verbreitet, dass europäische Länder zahlreiche Flüchtlinge aufnehmen würden.

Die Flüchtlinge, darunter auch Frauen und Kinder, übernachten entweder in den Zelten, die sie im Vorhof der Terminal-Moschee aufschlugen, oder auf dem Boden. Auch die Gesundheitsteams und Polizei sind vor Ort im Einsatz. Es werden nach wie vor Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Irak: Türkische Arbeiter  entführt Die im Irak entführten türkischen Arbeiter sind auf dem Weg nach Istanbul. Der türkische Botschafter in Bagdad Faruk Kaymakçı sagte diesbezüglich folgendes, „Zwei der von 18 entführten türkischen Arbeitern sind von Basra aufgebrochen und sind auf dem Weg in unser Land. Damit auch die anderen Arbeiter in Kürze freigelassen werden, führt die Regierung ihre intensiven Bemühungen auf höchster Ebene fort.“

Picasso Werke in Antalya Werke von Pablo Picasso werden in Kultur Kunst in Antalya zur Schau gestellt. Ausgestellt werden 54 Werke von Picasso. Besucher finden auch die Gelegenheit Antalya-Fotos des weltberühmten Fotografen Ara Güler zu bewundern. Die Ausstellung „Frauen Stiere“ bleibt bis zum 28. Februar 2016 offen.

Alanya nicht nur Badetourismus Die Stadt Alanya bei Antalya fordert neben Badetourismus auch im alternativen Tourismus heraus. Im Rahmen eines von der Westmittelmeer Entwicklungsagentur unterstützten Projektes wurden in Alanya für Natursportarten 31 Parcours bestimmt. Das Projekt wurde vorrangig den Tourismusagenturen vorgestellt. Die Parcours wurden teils mit Fahrzeugen, teils zu Fuß allesamt inspiziert. Für die Bekanntmachung wurden in türkischer, englischer, deutscher und russischer Sprache 20 Tausend Heftchen gedruckt.

Auf den Parcours befinden sich neben zahlreichen antiken Städten auch historische Werke aus der römischen und seldschukischen Zeit. Es wird möglich sein in den auch die Almen mit einbeziehenden Parcours Paragliding, Naturwandern, Radfahren und Jeep-Safari zu machen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)