17.03.2011

Pakistanische Generalstabchef besuchte Generalstabchef Işık Koşaner
Der pakistanische Generalstabchef Khalid Shamim Wayne besuchte Generalstabchef Işık Koşaner, der seinen Amtskollegen im Hauptquartier im Generalstab mit einer offiziellen Zeremonie empfing. Der pakistanische Generalstabchef wird sich zu Kontakten bis zum 21. März in Ankara weilen. Wayne wurde auch von Staatsminister Abdullah Gül empfangen. Die Gespräche in der Çankaya Residenz wurden der Presse geschlossen geführt. Auch Generalstabchef Işık Koşaner und der pakistanische Botschafter in Ankara Tarik Azizuddin nahmen an dem Gespräch teil.

Recep Tayyip Erdoğan führt gespräche mit Putin
Im Rahmen seines Moskau-Besuchs kamen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Wladimir Putin zusammen. Das Treffen fand im „Weißen Haus“ statt und dauerte über zwei Stunden.

Nach den Kontakten in Moskau reiste Erdoğan in die Teilrepublik Tatarstan weiter. Auf seinem Besuchsprogram in der Hauptstadt Kasan, standen Verhandlungen zum Thema „Ausbau der handelspolitischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen“. Im vorigen Jahr betrug der Warenumsatz zwischen der Türkei und Tatarstan 1,37 Milliarden US-Dollar.

Unteranderem wurde Erdoğan mit dem Ehrendoktortitel von der Diplomatischen Akademie in Russland ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung appellierte Erdoğan an die Studenten und sagte: „Hier möchte ich die Terror-Angriffe in Russland vom letzten Jahr im März und diesem Jahr in Februar noch einmal verurteilen. Die Türkei, die seit 30 Jahren den Kampf gegen den Terror führt, ist eines der Länder, die die Sorge Russlands am besten versteht.

Visafreier Reiseverkehr mit Russland
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan kam am letzten Tag seines drei tägigen Arbeitsbesuches in Russland, mit Präsident Dmitri Medwedjew zusammen. Im Rahmen der Kooperationssitzung zwischen Russland und der Türkei wurden Gespräche zur Zusammenarbeit im Bereich der Energie wie zum Bau von Atomkernkraftwerken geführt. Zudem wurden zwischen beiden Politikern Gespräche, über das Inkrafttreten bilateraler Abkommen, die einen visafreien Reiseverkehr ermöglichen sollen, geführt. Mit der Einführung des visafreien Reiseverkehrs, sollen für Touristen, die für einen Monat die Türkei besuchen werden, die Visumspflicht aufgehoben werden. Die Türkei ist ein bevorzugtes Urlaubsland von russischen Touristen.

In den Gesprächen zwischen Außenminister Ahmet Davutoglu und seinem Gegenpart  Sergej Lawrow wurde zudem über die Readmission (Rückführung illegaler Einwanderer) beraten.

Militärische Einsätze gegen Libyen falscher Weg
Außenminister Ahmet Davutoğlu, der zu den Entwicklungen im Nahen Osten Stellung nahm, beschrieb diese als einen historisch notwendigen Wandel. Davutoğlu bezeichnete Schritte in Richtung militärischer Einsätze gegen Libyen als den falschen Weg. Davutoğlu sagte: „Militärische Einsätze führen zu neuen Polarisierung und neuen Konflikten. Zum Schutz vom Menschen, sind wir für humanitäre Einsätze.“

Weltbank Ulrich Zachau würdigte Türkei als einen wichtigen Akteur
Türkei-Direktor der Weltbank Ulrich Zachau würdigte die Türkei als einen wichtigen Akteur, der eine wichtige Rollenfunktion für weitere Staaten in seiner Region habe. Zachau sagte: “Türkei hat die globale Krise als Schwellenland gut überstanden und stellt ein sehr gutes Beispiel für entwickelte Länder dar. Auch hat die Türkei viel Anerkennung wegen der durchgeführten Reformen erlangt.“

Die Türkei habe zudem ihren Platz innerhalb der G-20 Länder eingenommen und gehöre zu den wichtigsten Investitionsländern, so Zachau.