Beşiktaş Istanbul, Flüchtlinge, türkische Satelliten, Touristen

Beşiktaş Istanbul
Beşiktaş Istanbul
Beşiktaş Istanbul

Beşiktaş Istanbul ist mit seiner Sparmaßnahme auf dem richtigen Weg. Im Europavergleich befindet sich Beşiktaş unter den sparsamsten Fußballvereinen.

Beşiktaş Istanbul spart sich reich

Das selbst auferlegte Sparprogramm von Beşiktaş Istanbul zeigt Erfolge. Anlass des Sparens war die UEFA-Sperr wegen Missachtung der FFP-Regeln. Dafür wurde der 13-fache türkische Meister für zwei Jahre aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Als Maßnahme senkte die Chefetage die Ablösesummen und die Gehälter seiner Spieler. Unter dem Namen FEDA wurde eine Kostenoffensive ins Leben gerufen.

Während Beşiktaş in den vergangenen sechs Jahren 71,8 Millionen Euro für neue Spieler ausgab, nahm der Klub nur 25,2 Millionen Euro ein. Die Kostensenkung hat sich gelohnt. In der laufenden Saison gab der Klub lediglich 27,82 Millionen Euro für Gehälter aus und zählt nun zu den sparsamsten Klubs in Europa.

6 türkische Satelliten im All

Die Türkei ist eines von 30 Ländern mit Kommunikationssatelliten im All. Die Zahl der Kommunikationssatelliten der Türkei ist auf 6 gestiegen, vier davon sind aktiv. Der sechste Kommunikationssatellit der Türkei „Türksat 4 B“ wurde am 16. Oktober 2015 vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur abgeschossen. Mit der von türkischen und japanischen Ingenieuren entwickelten Ka-Band-Technologie wird es möglich sein, das Internet billiger anzubieten.

Der Kommunikationssatellit Türksat-6A, der in den USET-Werken produziert werden soll, wird Anfang 2020 abgeschossen werden. Die Satelliten Türksat 5A und 5B hingegen sollen im Jahre 2018 ins All geschickt werden. Im Jahre 2020 wird die Türkei mit ihrer aus 7 Satelliten bestehenden Flotte Südamerika, den Osten von Nordamerika, Europa, Asien und Afrika sowie den Westen von Australien erschließen.

Türkei: 572 Flüchtlinge aufgefangen

Teams der türkischen Gendarmerie haben in unterschiedlichen Einsätzen in der ägäischen Provinz Çanakkale insgesamt 572 Flüchtlinge aufgefangen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Bei den Flüchtlingen handelt es sich um Syrer, Afghanen und Iraker. Ferner wurden zwei Schlepper in Untersuchungshaft genommen. Die Flüchtlinge wurden an der Küste der Kreisstadt Ayvacık erfasst, als sie sich vorbereiteten, illegal in die griechische Insel Lesbos zu übersetzen. Weitere Flüchtlinge wurden an den Küsten von Büyükhusun, Gülpınar, Behramkale und Kozlu aufgefangen. Die Flüchtlinge werden nach ihrer Abfertigung abgeschoben.

36 Millionen Türkei Touristen

Über 36 Millionen Touristen kamen in die Türkei. Das Tourismusministerium hat auf seiner offiziellen Internetseite die Touristenzahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Die Türkei ist im vergangenen Jahr von insgesamt 36 Millionen 244 Tausend 632 ausländischen Touristen besucht worden. Im Vergleich zu 2014 wurde bei der Besucherzahl ein Rückgang von 1,61 Prozent verzeichnet.

Unter den Städten zog Istanbul mit 822 Tausend 809 Touristen die meisten Gäste an, gefolgt von Edirne mit 202 Tausend 10 Besuchern, Artvin mit 153 Tausend 776 Touristen. Antalya befindet sich mit 99 Tausend 65 auf Rang vier und Izmir mit 24 Tausend 140 Touristen auf dem fünften Rang.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)