15 verletzte Urlauber bei Ballonunfall in Kappadokien

Bei einem Heißluftballonunfall am Freitag (26.06) in Kappadokien sind laut ersten Angaben mindestens fünfzehn Urlauber verletzt worden. Todesopfer wurden zum Glück nicht gemeldet.

In der türkischen Urlaubsregion Kappadokien ist es in der Stadt Ürgüp zu einer harten Landung eines Heißluftballons gekommen, bei der mindestens 15 Touristen verletzt wurden.

Der Ballon war den Angaben zufolge heute in den frühen Morgenstunden in Göreme zum Flug gestartet. Die Fahrt sollte plangemäß im Tal Üzengi bei dem Städtchen Ortahisar enden. Bei der Landung kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem harten Aufprall.

Ballonunfall  durch harten Landung

Bei der harten Landung soll ein Teil des Gases, mit dem der Heißluftballon erwärmt wird, aus dem Behälter entwischen und feuergefangen haben. Dadurch zogen sich der Pilot und zahlreiche Touristen Brandverletzungen zu. Die Verletzten werden aktuell im Krankenhaus behandelt. Vertreter des Amts für zivile Luftfahrt in Nevsehir sowie die Gendarmerie untersuchen die Unglücksstelle.

Am 17.12.2015 kam es in Region schon einmal zu einem tragischen Unglück. Eine Ballonfahrt mit chinesischen und malaysischen Urlaubern an Bord endete mit einem Absturz. In den frühen Morgenstunden brachen auch diese Touristen zu einer Ballonrundfahrt auf, bei der sie das Tal von Göreme aus der Luft erkunden wollten. Aus unbekannten Gründen stürzte der Ballon um 08:15 Uhr über dem Tal von Güvercinlik ab. Ein Tourist verlor dabei sein Leben.