15.12.2014

tuerkei_abschuss-kampfjet-240314_teaser_gr_thmerged.jpg

Türkei will eigenes Kampfflugzeug Verteidigungsminister Ismet Yilmaz sagte, man messe den Investitionen der Verteidigungsindustrie große Bedeutung bei, wodurch die türkischen Streitkräfte noch mächtiger geworden seien. Die türkischen Streitkräfte würden derzeit zu den 10 größten der Welt gehören. Derzeit würden 55 Prozent des Bedarfs der türkischen Streitkräfte von der türkischen Rüstungsindustrie gedeckt. Ziel sei es alle Fahr- und Flugzeuge der Streitkräfte zu Land, See und Luft aus eigener Produktion zu stellen. Ohne eine eigene Verteidigungsindustrie könne keine vollständige Souveränität herrschen, weshalb die Investitionen der Rüstungsindustrie fortgesetzt werden.

Bosporus-Gipfel beendet Der 5. Bosporus-Gipfel, bei dem sich bedeutende Vertreter der Wirtschaftswelt zusammentrafen, ist zu Ende gegangen. Vizepremier Bülent Arinc hielt die Abschlussrede des Gipfels. Nach den Worten von Arinc ist die Türkei mit ihrer starken Wirtschaft und Stabilität ein sicheres Land.

Während die globale Wirtschaftkrise zahlreiche Länder beeinträchtigt habe, stehe die Türkei aufrecht. Die Türkei habe die Krise zu einer Chance verwandelt und sich zu einer starken Wirtschaft entwickelt. Innerhalb dieser Zeit seien in der Türkei die Beschäftigungsraten nicht zurückgegangen, ganz im Gegenteil seien neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Der 5. Bosporus-Gipfel wurde von der Internationalen Kooperations-Plattform veranstaltet. Gastgeber der Veranstaltung war die Vereinigung türkischer Exporteure TIM.

Kernlose Zitronen aus der Türkei Die USA und Südafrika beziehen aus der Türkei kernlose Zitronen. Für die in Mersin gezüchtete Frucht besteht großes Interesse. Die kernlosen Zitronen bleiben 8-9 Monate frisch. Bei allen Zitrusfrüchten ist gewollt, dass sie ohne Kerne sind. Auf der ganzen Welt wird daran gearbeitet, kernlose Zitronen zu erzeugen, jedoch sind diese noch nicht Handelsreif. Diese Zitrusfrucht tritt mit ihrer Saftigkeit, Festigkeit und dem Erscheinen hervor.

Türkischer Abend in der NBA Das NBA-Match zwischen Washington Wizards und Los Angeles Clippers ist mit türkischen Songs zum "Türkischen Abend" verwandelt worden. Das Team des türkischen Nationalspielers Hidayet Türko?lu Los Angeles Clippers traf auswärts auf Washington Wizards. Die Sporthalle Verizon Center wurde zum türkischen Kulturabend verwandelt. Beim Break hat die Folkloregruppe Kardelen die schönsten türkischen Volkstänze dargeboten. Tausende US-Basketballfans verfolgten die Tänze der Folkloregruppe mit großem Interesse.

Türkische Wirtschaft wächst Der türkische Entwicklungsminister, Cevdet Yilmaz hat gesagt, die Türkei sei eines der wenigen Länder, dem es gelungen ist, dass Wachstum und die Verbesserung bei der Einnahmeverteilung zeitgleich funktionieren. Yilmaz sagte, dass die Türkei an einem wichtigen Punkt angelangt sei und die hohen und mittleren Einnahmegruppen erreicht. Sollte das Pro-Kopfeinkommen von 10.500 Dollar auf 13.000 Dollar steigen, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)