12 Tote bei Brand in Mädchenwohnheim bei Adana

Türkisches Mädchenwohnheim

Bei einem Brand in einem dreistöckigen Mädchenwohnheim im Kreis Aladağ bei Adana sind 11 Schülerinnen und eine Angestellte ums Leben gekommen. Weitere 22 Personen wurden bei dem Unglück in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verletzt.

Die Feuerwehr hat mit einem Großeinsatz den Brand unter Kontrolle gebracht. Der Bürgermeister von Adana, Mahmut Demirtaş, sagte gegenüber Medien, dass vermutlich der Brand durch einen Kurzschluss ausgebrochen ist.

Fluchttreppe im Mädchenwohnheim vermutlich abgeschlossen

Berichten zufolge seien Leichen vor einer verschlossenen Fluchttreppe gefunden worden. Die Tür zur Fluchttreppe war vermutlich abgeschlossen. Andere Schülerinnen sollen sich durch den Sprung aus den Fenstern gerettet haben.

Staatspräsident Tayyip Erdogan informierte sich persönlich bei Demirtaş über die Lage des Brandes. Er sei über die hohe Zahl der Todesopfer zutiefst bestürzt. Den Verstorbenen wünschte er Gottes Segen und den Verletzten eine baldige Genesung. Nach Angaben von Familienministerin Fatma Betül Sayan werde man untersuchen, ob eine Nachlässigkeit am Gebäude ein Grund für das tragische Unglück ist.