12.12.2011

Kunstausstellung im Topkapi-Palast Der Topkapi-Palast in Istanbul präsentiert anlässlich der Jahrhunderte langen Geschäftsbeziehungen zwischen Venedig und Istanbul einer Sonderausstellung, die bis zum 8. Januar dauert.  Die Ausstellung zeigt Kunst aus der frühen Epoche.

Im Venedig Abschnitt, „Venice and Istanbul: A Glorious Woven Relationship. Eight Hundred Years of Interplay in Textiles“ werden Stoffe wie Brokat, Seide und Samt von italienischen Textilherstellern aus den 1800er Jahren ausgestellt, die von den Osmanen damals getragen wurden. Unter anderem sind bei der Ausstellung handschriftliche Bücher, die das Interesse der Osmanen in italienische Seide zeigt zu. Hurryet – 12/12/2011

Türkei: Antworten zur Verfassungsänderung Vorsitzender der Republikanischen Volkspartei (CHP) Kemal Kılıçdaroğlu hat gestern an einem TV Programm des türkischen Fernsehens TRT teilgenommen. Kılıçdaroğlu beantwortete de Fragen über die Verfassungsänderung. Seine Partei sei entschlossen die Verfassung zu ändern. Meine Freunde werden den Tisch nicht verlassen bis sich alle Beteiligten auf die Änderungen in der Verfassung einigen. SABAH – 12/12/2011

Start Forum: Allianz der Zivilisationen Das Forum „Allianz der Zivilisationen“ unter dem Motto “Interkultureller Dialog für die Entwicklung” hat in Katar begonnen. Der Gipfeltreffen in der katarischen Hauptstadt Doha wird drei Tage dauern.   An dem Gipfeltreffen konnte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan aufgrund seiner Genesung nicht teilnehmen. Zu Anlass der Eröffnung sendete er aber eine Botschaft per Videoaufzeichnung. Erdoğans Videobotschaft bildete den Höhepunkt des Forums und wurde von Beifall unterbrochen. In der obengenannten Videobotschaft sprach Erdoğan über die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten.

Desweiteren bedankte sich Erdoğan beim Emir von Katar Scheich Hamad und Gattin Scheiha Moza für die Austragung des Forums. Der Ministerpräsident setzte seine Worte sagte, „Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass diese Initiative den Nahen Osten erreicht hat. Ich hoffe, dass es auch in anderen Erdteilen, z.B auch im Fernost ankommt.“   Außerdem sei der Zweck des Forums die Spannung zwischen dem Westen und Islam zu verringern, sagte Erdoğan weiter. Erdoğan erinnerte auch an den Vorfall Mavi Marmara und sagte, „Kurz nach dem Forum „Allianz der Zivilisationen“ in Brasilien im Mai wurde im Mittelmeer eine Piraterie erlebt. Gaza wurde mit einem Staatsterror konfrontiert. Während wir darum bemüht sind, die Zusammenarbeit und den Frieden zwischen den Zivilisationen zu gewährleisten, wurde andererseits das internationale Recht und der Frieden zertrampelt.“   Erdoğan wies auf die Notwendigkeit des sofortigen Stoppens des Blutvergießens und der Tränen hin und sagte, dass solange auf unschuldige Kinder Bomben abgeworfen werden, könne man nicht von Frieden, Wohl und Stabilität reden. Die unglückliche Entscheidung der USA gegen eine UNESCO-Mitgliedschaft von Palästina sei zu bedauern, fügte er hinzu. ALLE ZEITUGEN – 12/12/2011

Salvador Dali Ausstellung Die Werke des berühmten Künstlers Salvador Dali werden wieder nach vier Jahren in Istanbul ausgestellt. Mimar Sinan Universität ist der Gastgeber der Ausstellung in der 121 Werke des Berühmten Künstlers zur Schau gestellt wird. Die Ausstellung wird am 23. Dezember eröffnet. STAR – 12/12/2011

Banane überführt Einbrecher Der Diebstahl einer Banane hat einen Einbrecher überführt. Der Mann hatte aus einem Garten eine Banane gestohlen. Dabei wurde er von den Hausbewohnern erwischt und der Polizei übergeben. Bei der Überprüfung seiner Fingerabdrücke stellte sich dann heraus, dass der Mann fünf Einbrüche begangen hatten. Bei diesen Straftaten hatte der bis dahin Unbekannte jeweils seine Fingerabdrücke hinterlassen. Der Festgenommene hatte bei seinen Raubzügen drei Laptops, 1.000 Euro, 300 Dollar und 6.000 TL erbeutet. Ein Richter schickte den Bananen-Dieb in Untersuchungshaft. Türkei Zeitung – 12/12/2011