12.09.2014

Opferfest: 150.000 Tiere sollen geopfert werden Die Kampagne der Stiftung soll unter dem Motto „Opfertiere für unsere Brüder“ erfolgen.Ein Großteil der Tiere wird Bedürftigen in afrikanischen Ländern zugutekommen. Das Vorhaben wurde bei einer Sitzung in Izmir den Religionsbeauftragten im ägäischen Raum vorgestellt.

Der stellvertretende Leiter des Amtes für Religionsangelegenheiten Prof. Hasan Kamil Yilmaz sagte, im letzten Jahr seien 89.000 Tiere während des Opferfests geopfert worden. In diesem Jahr würden sie eine Zahl von 150.000 anstreben.

THY Flug: Flugstreichung über ukrainischem Luftraum Die Türkische Fluggesellschaft hat die Flüge in die Ukraine zwischen dem 12. bis zum 17. September annulliert. Die Turkish Airlines habe aufgrund der anhaltenden ungünstigen Lage im ukrainischen Luftraum die Flüge nach Dnepropetrovsk vom 12. bis zum 17. September gestrichen. Ab dem 18. September sollen die Flüge laut Erklärung der THY planmäßig laufen. Die Fluggäste sollten sich jedoch, vor Ankunft am Flughafen über den aktuellen Flugplan über die Hotline oder übers Internet informieren.

Börse Istanbul Der 100-Index der Börse Istanbul hat am 11.09.2014 in der Tageshälfte mit 79.551 Punkten abgeschlossen.

Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien lag bei 9,15 Prozent. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 2,19 und der Euro mit 2,83 Türkische Lira gehandelt. An den internationalen Märkten kostete eine Unze Gold 1,248 Dollar. Im Bedeckten Basar kostete die Republik-Goldmünze 592 Türkische Lira.

US-Außenminister John Kerry kommt nach Ankara Kerry wird zunächst mit Außenminister Mevlüt Cavusoglu zusammenkommen. Anschließend sind Gespräche mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu geplant. Bei den türkisch-amerikanischen Gesprächen sollen regionale und globale Themen erörtert werden. Ferner wollen Ankara und Washington die bilateralen Beziehungen und die Zusammenarbeit ausbauen.

Türkei Fußball Telegramm

Eskis,ehirspor: Kaum ist die Transferperiode vorbei, schon wird wieder diskutiert. Der schwedische Nationalspieler Erkan Zengin sagte gegenüber dem Expressen, dass sich sowohl Galatasaray als auch Fenerbahçe mit ihm beschäftigen. Er sei zum Wechseln bereit, nur müsste man sich mit seinem Club arrangieren. Der Offensivman bekam nach der Partie gegen Österreich zudem viel Lob von seinem Trainer Erik Hamrin. Erkan sei überall auf dem Platz zu finden gewesen und habe vor allem Zlatan Ibrahimovic vorne gut unterstützt. Ein gutes Zeugnis gab es auch für Jimmy Durmaz, der jüngst von Gençlerbirligi zu Olympiakos gewechselt war.

Fenerbahçe: Nach Caner Erkin muss Fenerbahçe nun vorerst auch auf Rául Meireles verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich beim Länderspiel Portugals gegen Albanien eine Verletzung am linken Bein zu und wird mindestens zwei Wochen ausfallen.

Ilkay Gündogan: Der BVB Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan befindet sich nach seiner langen Verletzung in der Aufbauphase. Der Borusse rechnet mit einem Rückkehr auf dem Platz Anfang Oktober. „Anderlecht ist das erste Spiel, Anfang Oktober – und wenn alles optimal läuft und der Trainer mich aufstellt, gehe ich davon aus, dass ich dabei sein kann", sagte Gündog(an nun.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)