12.08.2013

Papst Franziskus grüßt Muslime zum Ramadan-Fest Papst Franziskus hat in seiner Sonntagsrede, die von zahlreichen gläubigen auf dem Petersplatz in Rom verfolgt wurde, die Muslime auf der ganzen Welt zum Ramadan-Fest gegrüßt und sie als „Brüder“ bezeichnet. Dabei rief der Papst zum gegenseitigen Respekt zwischen Christen und Muslimen auf. Der Förderung des gegenseitigen Respektes, komme, so der Papst, vor allem bei der Erziehung der jungen Generation eine besondere Bedeutung zu.

Halal Messe in Istanbul Messe für Halal und Gesunde Produkte, Halal-Expo, wird am 5. September im CNR Messezentrum in Istanbul stattfinden. Laut Erklärung des CNR Messezentrums werden mehr als hundert Firmen aus Ländern wie Malaysia, Korea, Algerien, Indonesien und USA an der Messe teilnehmen und Sektoren wie Lebensmittel, Getränk, Kosmetik, Arznei, Putzmittel, islamische Mode und Textil werden vertreten. In der Messe wird eine internationale Konferenz für Halal und gesunde Produkte veranstaltet. Für die Messe werden mehr als 20.000 Besucher erwartet.

Entführung der türkischen Piloten im Libanon Die Entführung  der zwei türkischen Piloten in Libanon hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erneut  auf die Entführung von türkischen Bürgern gelenkt. Außenminister Ahmet Davutoğlu, der in diesem Zusammenhang auf die Anfrage der Republikanischen Oppositionspartei CHP einging, unterstrich, dass seit 2002 158 türkische Bürger entführt oder verschleppt, diese jedoch unversehrt befreit wurden. Davutoğlu sagte: „ Seit 2002 sind 158 türkische Bürger entführt worden, aber wir haben niemals mit den Entführern verhandelt, sondern die zuständigen Behörden des jeweiligen Landes eingeschaltet und durch deren Vermittlungen die Entführten befreien können.“  Damit brachte Davutoğlu seine Zuversicht was die Freilassung der entführten türkischen Piloten betrifft zum Ausdruck. Unterdessen unterstrich auch Verkehrsminister Binali Yıldırım, dass die Türkei mit den Entführern weder verhandeln noch irgendwelche Zugeständnisse machen werde.

Türkei plant neue Flüchtlingscamps Laut dem Bericht des türkischen Katastrophenschutzes (AFAD), werde die  Zahl der syrischen Flüchtlinge, die aus dem Bürgerkrieg im eigenen Land  in die Türkei flüchten, zum Jahresende eine Million erreichen.  Wichtig in diesem Zusammenhang sei die Wahl der Camps. Dem Bericht zufolge werde das neue Flüchtlingscamp, das auf der syrischen Seite errichtet werden soll, voraussichtlich 100.000 Personen Unterkunft bieten. Die Kosten des Camps sollen sich über 266 Millionen türkische Lira belaufen. In weiteren Städten der Türkei wie Mardin, Aksaray, Niğde und Konya sollen auch neue Camps errichtet werden.

Gefechte an Türkisch-Syrischer Grenze Im Bezirk Ra’s al-‚Ayn an der türkischen Grenze, wo viele Kurden leben, wurden letzte Nacht wieder Geschosse gehört. Die kurdischen Milizen der Volksverteidigungseinheiten (YPG), die an die Demokratische Unionspartei (PYD) gebunden, sind haben mit Mörsern den Angriffen der Al-Nusra, die nah zur Al-Kaida stehen, geantwortet. Während der Auseinandersetzungen wurde in der türkischen Stadt Ceylanpınarı eine Person von einer Kugel, die aus einem Landrohrgeschütz gefeuert wurde und die die Grenze zwischen Syrien und der Türkei überschritten hatte, verwundet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information in Ankara)