11.09.15

Beileidswünsche von Podolski In sein Twitter-Account schrieb Podolski folgendes, „Mein Herz ist mit euch. Der für die Fahne fallende Soldat! Mein aufrichtiges Beileid dem türkischen Volk!

Die prominenten Persönlichkeiten veröffentlichen weiterhin Beileidsbotschaften für die bei den PKK-Angriff in Dağlıca und Iğdır ums Leben gekommenen Sicherheitskräfte. Auch der für das türkische Spitzenteam Galatasaray kickende deutsche Fußballer Lukas Podolski zeigte mit einer Twitter-Mitteilung, dass der das Leid der Türken mitfühlt. In sein Twitter-Account schrieb Podolski folgendes, „Mein Herz ist mit euch. Der für die Fahne fallende Soldat! Mein aufrichtiges Beileid dem türkischen Volk! Der berühmte Kicker postete seine Mitteilung mit einem Foto, auf dem er vor der türkischen Fahne mit Soldatengruß posierte.

Auto aus Pistazien Schalen Das Pistazien-Auto ‚Fıs Fıs‘ schildert Recycling. In Gaziantep wurde ein Oldtimer-Wagen mit einer halben Tonne Pistazienschalen beklebt. Recycling-Künstlerin Nilay Gündüz sagte, die Schalen von Antep Pistazien seien sehr stabil und könnten bei der Wiederverwertung eingesetzt werden und zur Veranschaulichung habe sie den Fahrzeug ‚Fıs Fıs‘ gebaut. Das Fahrzeug mit dem Baujahr 1974 werde im Messezentrum Ortadogu ausgestellt. Das Fahrzeug wird auf der Messe bis zum 12. September ausgestellt.

Çağla Büyükakçay im Halbfinale Die türkische Tennisspielerin Çağla Büyükakçay steht im Tennis-Halbfinale der Internationalen Tennis Föderation in Georgien. Die an Nummer 2 gesetzte türkische Tennisspielerin setzte isch im Viertelfinale in Batum gegen die Russin Natela Dzalamidze mit 2:0 (6:4,6:3) durch und zog ins Halbfinale des mit 25.000 Dollar dotierten Turniers. Morgen trifft Büyükakçay auf Olga Ianchuk aus der Ukraine.

Türkische Wirtschaft übertrifft Erwartungen Die Türkei hat im Wirtschaftswachstum Europa überholt. Die Türkische Wirtschaft, die seit 23 Quartalen ihr Wachstum ununterbrochen fortsetzt, hat im zweiten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 3,8 % die Erwartungen übertroffen. Das Durchschnittswachstum in den 28 EU-Staaten und in der Eurozone mit 19 Mitgliedern im gleichen Zeitabschnitt lag in der entsprechenden Reihenfolge bei 1,9 und 1,5 %. Somit hat die türkische Wirtschaft in einer Zeit wachsender Befürchtungen zum globalen Wachstum ihr Wachstum fortgesetzt und viele europäische Staaten hinter sich gelassen. Demnach lag das türkische Wirtschaftswachstum über dem Wachstum von 24 der 26 EU-Staaten, wobei die Zahlen für Irland und Luxemburg noch nicht veröffentlicht wurden.

Verhandlungen in Zypern-Frage halten an Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci und der inselgriechische Administrationsführer Nikos Anastasiadis sind mit Religionsführern zusammengekommen.

Das Treffen fand in der Pufferzone, unter der Vermittlung der schwedischen Botschaft statt. Die islamische Gemeinde in Zypern wurde vom Präsidenten der Religionsangelegenheiten der Türkischen Republik Nordzypern, Talip Atalay und die griechisch-orthodoxe Kirche von Erzbischof Chrisostodomos vertreten. Vertreter der Maronit Kirche, armenisch-orthodoxen Kirche und lateinisch-katholischen Kirche nahmen ebenfalls an dem Treffen teil. Die Religionsführer erklärten, dass sie die Zypern-Verhandlungen voll unterstützen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)