11.07.2014

ekmeleddin_ihsanoglu-110714-teaser_gr_thmerged.jpg

Heute in der türkischen Presse Ekmeleddin Ihsanoglu Slogan & Logo, Außenministerium gefangene Mitarbeitern, Türkische Feigen beliebt, Metallica Konzert Istanbul, Fenerbahçe Diego, Gençlerbirliği Kemal Özdeş.

Ekmeleddin Ihsanoglu: Slogan und Logo für Präsidentschaftswahl Ekmeleddin Ihsanoglu, Konkurrent von Ministerpräsident Erdogan bei der Wahl zum Staatspräsidenten, hat heute sein Slogan und Logo für den Wahlkampf veröffentlicht. Sein Vorname Ekmeleddin erlaubt ihm dabei Wortspiele mit dem türkischen Wort für „Brot“ (türkisch:Ekmek). Der 71-Jährige Ihsanoglu wirbt mit dem Wahlspruch „Ekmek için Ekmeleddin“ (zu deutsch: „Für Brot, Ekmeleddin“) um Stimmen.

Die Wahlkampagne ist heute um 11:30 Uhr Ortszeit im Ciragan Palast in Istanbul bei einer offiziellen Pressekonferenz vorgestellt worden. Ebenso wurden Slogans wie „Für Liebe, Ekmeleddin“ oder „Für Vielfalt, Ekmeleddin“ vorgestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei wird der Staatspräsident dabei per Direktwahl vom Volk gewählt.

Türkei: Außenministerium zu den in Mossul festgehaltenen Mitarbeitern Der Gesundheitszustand der in Mossul festgehaltenen Mitarbeiter des türkischen Generalkonsulates und deren Familien ist gut. Wie Kreise aus dem Außenministerium mitteilten, würden das Außenministerium und der türkische Geheimdienst in Einklang arbeiten, die vom türkischen Geheimdienst veröffentlichten Warnungen würden jederzeit beachtet.

Türkische Feigen beliebt Chinesen mögen Feigen aus der Türkei. Die Türkei hat im vergangenen Jahr beim Export von getrockneten Feigen einen Rekord erzielt. Die Nachfrage stieg in den letzten 5 Jahren um das 10 fache. Der Gesamtexport stieg diese Saison auf 71 Tausend Tonnen, der Umsatz beläuft sich auf 235 Millionen Dollar. Die Exporteure werden diese Saison wegen der Auslandsnachfrage ohne Lagerbestände beginnen.

Metallica Konzert in Istanbul Metallica gibt ein Konzert in Istanbul. Metallica wird am 13. Juli ein Sonderkonzert aus Wunschliedern geben. Nach den Konzerten in Belgien, Schweiz und Großbritannien kommt Metallica am Sonntag, dem 13. Juli nach Istanbul. Vorher wird Metallica am Dienstag, dem 8. Juli in der Tschechischen Republik auf dem Aerodome Festival, am Mittwoch, dem 9. Juli in Österreich auf dem Krieau Rocks Festival, am 11. Juli Freitag in Polen im National Stadion auf dem Sonisphere Festival auftreten. Nach dem Konzert in Istanbul wird Metallica am 9. August in Montreal auf dem Heavy Montreal Konzert gastieren.

Türkei Fußball Telegramm

Fenerbahçe Diego Beim Meister hat die Neuverpflichtung Diego heute seinen Medizinchek absolviert und wurde dann durch das Fenerbahçe-Şükrü-Saracoğlu-Stadion sowie das vereinseigene Museum geführt. Eine offizielle Zeremoni zur Vertragsunterschrift dürfte in Kürze folgen.

Gençlerbirliği Kemal Özdeş Nachdem der Trainerposten von Kemal Özdeş frei geworden ist, konnten die Hauptstädter nun einen neuen Übungsleiter vorstellen. Mustafa Kaplan von Hacettepespor übernimmt in der kommenden Saison die Geschicke bei Rot-Schwarzen. Kaplan ist kein Unbekannter bei dem Club. Schon in der Saison 2010-2011 wurde er als Nachfolger für den gefeuerten Ralf Zumdick präsentiert.

Trabzonspor: Die jüngste Gerüchte um einen Wechsel von Kapitän Onur Kıvrak zu Galatasaray hat Generalsekretär Köksal Güney energisch zurückgewiesen. „Diese Spekulationen dienen nur dazu, unserem Club zu schaden“, so Köksal gegenüber Sporx. Der Torhüter selbst hatte schon vergangenen Saison ausgeschlossen, dass er innerhalb der Türkei wechseln werde.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)