101. Nationalfeiertag – Atatürk-Gedenk-, Jugend- und Sporttag

Nationalfeiertag - Atatürk-Gedenk-, Jugend- und Sporttag
TRT / AA

Die Türkei feiert heute am 19. Mai den Atatürk-Gedenk-, Jugend- und Sporttag. Der 101. Jahrestag wird in der Türkei, den Auslandvertretungen und in der Türkischen Republik Nordzypern mit Freude begangen.

Am 19. Mai 1919 ging Mustafa Kemal Atatürk vom Schiff Bandırma aus in Samsun an Land und begann den türkischen Befreiungskrieg gegen die Besetzung durch die Entente-Staaten. Seinen Sieg widmete Atatürk der türkischen Jugend.

Auch wenn an diesem Tag viele Feierlichkeiten wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden, feiert die Türkei zuhause im kleinen Kreis. Die Fahnen hängen an Fenstern und an Gebäuden des Landes. Insbesondere in Samsun, wo Atatürk am 19. Mai 1919 die nationale Freiheitsbewegung startete, wird gefeiert.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wandte sich am Dienstagmorgen an die Jugend uns sagte: „Unser Licht, unsere Hoffnung, unsere Zukunft, geliebte Jugend! Während man heute dafür arbeite, den Kindern und Jugendlichen eine strahlende, hoffungsvolle und friedliche Zukunft zu bieten, haben die Jugendlichen die Verantwortung, für ihr Land und die Fahne einzutreten und ihre Unabhängigkeit jederzeit zu verteidigen.“

Türkei feiert den 19. Mai 1919 mit einem virtuellen Lauffest

Der türkische Sportverband gab am Montag bekannt, dass er am 19. Mai den Atatürk-, Jugend- und Sporttag mit einem digitalen Lauffest feiern wird.

46 nationale Athleten, berühmte Persönlichkeiten und Hunderte von Läufern aus 12 Ländern werden an dem historischen Projekt teilnehmen und in ihren Häusern laufen.

Aykut Celikbas, der in der Türkei einen 24-Stunden-Ultra-Marathon-Rekord aufgestellt hat, wird einen neuen Rekord von 19 Stunden und 19 Minuten anstreben.

Auch der Welt- und Europameister Ramil Guliyev, die türkische Rekordhalterin Eda Tugsuz, der Europameister und Olympiasieger im Hürdenlauf Yasmani Copello, der U23-Europameister Necati Er und die U23-Türkei-Meisterin Tugba Danismaz werden am Lauf teilnehmen.

Der 19. Mai Flaggenlauf wird live übertragen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Jugend und Sport organisiert.