09.11.2012

Fazil-Say-091112_teaser_gr_thmerged.jpg

Fazıl Say Konzert in Frankfurt Der weltbekannte Komponist und Pianist Fazıl Say wird am 10./11. November anlässlich dem Artist in Ressidence Programm in Frankfurt Konzerte abhalten. Fazıl Say wird seine neue Symphonie “Universe” gemeinsam mit dem Frankfurter Radio Symphonie Orchester unter der Leitung von Howard Griffiths vorführen. HÜRRİYET

Türkei zahlt 1,2 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe Stellvertretender Ministerpräsident Bekir Bozdağ gab bekannt, dass das Türkische Präsidium für Internationale Kooperation und Koordination (TİKA) sich zu einen der besten Institutionen der Türkei entwickelt habe.

Stellvertretender Ministerpräsident Bekir Bozdağ erklärte, während Länder Aufgrund der Wirtschaftskrise Entwicklungshilfen suspendieren würden,  habe die Türkei  im Jahre 2011 1,2 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe beigeleistet. Heute zählt die TİKA im Betreff Entwicklungshilfe zu einer der renommiertesten und wichtigsten Organisationen der Welt. TİKA ist derzeit eine starke Organisation, die in 100 Ländern und 33 Koordinierungen tätig  ist. TÜRKİYE

Erdoğan in Indonesien Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, der am 5. Bali Demokratie-Forum in Indonesien teilnimmt, hielt gestern beim Forum eine Rede und gab wichtige Botschaften zum Thema Syrien. Erdoğan gab in seiner Rede bekannt, während in Syrien und in anderen Teilen der Welt Menschen von Diktatoren unterdrückt würden, könne niemand in seinem Land in Ruhe weiterleben.

Unterdessen wies Erdoğan darauf hin, das Schicksal der Welt dürfe nicht den fünf ständigen Mitgliedsländern des UN-Sicherheitsrat überlassen werden und sagte: „Wenn man aber die ganze Welt den 5 ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates überlässt, dann wird die Menschheit jeden Tag Blut vergießen. Im benachbarten Syrien hat die Zahl der Todesopfer 50 Tausend Menschen erreicht. Allein die Türkei hat 110 Tausend syrische Flüchtlinge aufgenommen und diese in Containerstädte und Lager untergebracht. Etwa 2,5 Millionen Syrer wurden aus ihren Häusern vertrieben. Bomben töten jeden Tag zahlreiche Menschen. Die Vereinten Nationen kommen ihren Verantwortungen nicht nach. Alles ist von der Haltung der 5 ständigen Mitglieder der Vereinten Nationen abhängig. Daher sollten die Vereinten Nationen im Rahmen der Wahrung der Rechte der ganzen Menschheit, der gemeinsamen Werte und der Justiz der internationalen Staatengemeinschaft neustrukturiert werden. Im UN-Sicherheitsrat muss die ganze Menschheit vertreten sein.“ HÜRRİYET-MİLLİYET-TÜRKİYE

Flüchtlingslager in Hatay besucht Eine Botschafter-Delegation aus Ankara besuchte gestern das Flüchtlingslager in Yayladağı (Hatay) in denen syrische Flüchtlinge untergebracht sind. Die dreiköpfige Delegation, darunter der Botschafter von Dänemark in Ankara, Ruben Madsen, der estnische Botschafter in Ankara, Miko Haljas und der irische Botschafter in Ankara, Kenneth Thompson besuchten die Zeltlager in Yayladağı. Die Delegation, die vom Landrat der Kreisstadt Yayladağ, Tolga Polat, empfangen wurde, informierte sich auch bei den Zuständigen der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD und des türkischen Roten Halbmondes. Anschließend inspizierte die Delegation das Zeltlager.

İzmir Hauptquartier NATO der Landstreitkräfte Gemäß einem NATO-Beschluss wird das Hauptquartier der Alliierten Seestreifkräfte in İzmir zu einem Hauptquartier der Alliierten Landstreitkräfte umgewandelt. Diesbezüglich wird US-Generalleutnant der Landstreitkräfte, Frederick Ben Hodges am 30. November die Leitung übernehmen. Der NATO-Oberbefehlshaber für Europa US-Admiral James G. Stavridis wird auch an der Übergebungszeremonie am 30. November anwesend sein.