09.03.2011

Schnee beeinträchtigt große Teile der Türkei
Die in Ankara seit zwei Tagen anhaltenden Schneefälle legten das Leben lahm. Vor allem höher liegende Teile der Stadt sind von der weißen Gefahr betroffen. Bei zahlreichen Verkehrsunfällen kam ein Mensch ums Leben, mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt. Einige Straßen wurden geschlossen. Gestern konnten sehr viele Menschen nicht nach Hause fahren. Stunden lang mussten Menschen nach der Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel warten. Andere entschlossen sich, zu Fuß nach Hause zu gehen. Die Schneeräumungsarbeiten nutzten nicht. Viele Fahrzeuge mussten wegen Verkehrschaos Stunden lang warten. Öffentliche Verkehrsmittel konnten nicht fahren.

In Ankara wurde der Unterricht an Schulen für einen Tag unterbrochen. Auch in Zentral- und Ostanatolien, in der ägäischen Region, im Seengebiet, im Marmararaum, im zentral- und westlichen Schwarzmeer legten Schneefälle das Leben lahm. In Ostanatolien sind viele Landstraßen geschlossen. An der ägäischen und Mittelmeerküste und in Südostanatolien regnet es. In Istanbul und in Canakkale wurden wegen heftiger Winde die Fährenfahrten annulliert.

Abdullah Gül eröffnete Istanbuler Börse
Staatspräsident Abdullah Gül eröffnete am 8. März (Weltfrauentag) die Istanbuler Börse. Gül sagte, dass die Frauen in jeden Bereich des Lebens immer mehr präsenter werden. Er fügte hin zu, dass die Frauen in der Politik noch aktiver werden müssen. (Akşam)

Ahmet Davutoğlu in Griechenland
Außenminister Ahmet Davutoğlu, der sich zu einigen Kontakten in Griechenland befindet kam im Rahmen seiner Kontakte der Reihe nach mit dem griechischen Außenminister Dimitris Droutsas und dem Stellvertretenden Vorsitzenden der Oppositionspartei Nea Dimokratia, Dimitris Avramopoulos zusammen. Davutoğlu, forderte nach dem Treffen in seinen Erklärungen eine engere Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Griechenland und rief zum Abbau der Vorurteile auf. Davutoğlu wies darauf hin, Griechenland werde nicht als Bedrohung empfunden, was auch die Türkei von Griechenland erwarte.

Unterdessen beantwortete Außenminister Davutoğlu während seinem Flug nach Athen die Fragen der Journalisten. Davutoğlu erinnerte an den Brief vom Jahre 2009, den Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan an Papandreou geschrieben hatte und mit dem eine neue Ära eingeleitet wurde. Davutoğlu sagte zum Thema: „Nun werde ein neues Paradigma gebraucht, was nicht Streit sein dürfe. Die über Jahre hinweg angesammelten Vorurteile müssten abgebaut werden, so könne das Zypernproblem über den Dialogweg gelöst werden.“

Davutoğlu wird heute Morgen bei einer Frühstücksrunde mit Medien Vertretern und Journalisten ins Gespräch kommen und danach weiter nach Westthrakien reisen. (Alle Zeitungen)

Egemen Bağış enttäuscht über politische Hindernisse bei EU-Beitritt Türkei
Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bağış zeigte seine Enttäuschung über die politischen Hindernisse für die Türkei in der EU. In einem Treffen des Europäischen Rechnungshofs ECA sagte Egemen Bağış, dass die Türkei zustande ist noch 16 Verhandlungskapiteln zu eröffnen. Verhandlungsführer Egemen Bağış ist der Meinung dass EU gegenüber der Türkei nicht Fair behandelt. (Türkiye-Sabah-Star)

Turkish Airlines kauft bei Airbus dreizehn Flugzeuge
Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines kauft bei Airbus dreizehn Flugzeuge. Airbus teilte mit, es handele sich um zehn Maschinen vom Typ A321 und drei Frachter vom Typ A330-200F. Der Auftrag hat nach Listenpreis einen Wert von knapp 1,14 Milliarden Dollar. Mit welchen Triebwerken die Maschinen ausgestattet werden sollen, war zunächst nicht bekannt. Die bisherige Flotte von Turkish Airlines umfasst bereits 75 Airbus-Flugzeuge, darunter 50 Maschinen vom Typ A320. Aus den vergangenen beiden Jahren stehen noch 27 Flugzeuge in den Airbus-Auftragsbüchern.

Unterdessen besuchte Staatspräsident Abdullah Gül gestern die Generaldirektion der THY und kam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Turkish Airlines Hamdi Topçu Generaldirektor der THY Temel Kotil zusammen. (Star)

Wettbewerb schönster Balkon und schönster Garten
In Alanya beginnt wieder der Wettbewerb um den schönsten Balkon und den schönsten Garten der Stadt. Bis zum 6. Mai kann man sich beim Amt für Parks und Gärten der Stadt Alanya bewerben. Die Jury besteht aus Fachleuten der Akdeniz Universität Fakultät für Landwirtschaft, dem Leiter des Amtes für Parks und Gärten, mehreren Landschaftsarchitekten und erstmals aus einem Umweltbeauftragten.