07.11.2011

Gül verbringt 1. Tag des Opferfestes in Van Staatspräsident Abdullah Gül habe den ersten Tag des Opferfestes im Erdbebengebiet in Van verbracht. Staatspräsident Gül habe betont angesichts des Erdbebens habe die Bevölkerung das Opferfest getrübt begangen. Die Festtage seien aber Zeiten, in denen sich die Brüderlichkeit festigt und sich Menschen fester umarmen. Zaman meldet, humanitäre Hilfsorganisationen hätten die Freude des Opferfestes auch nach Asien und Afrika gebracht. Dem Blatt nach seien aus der Türkei zahlreiche Opfertiere für die somalischen Flüchtlinge im kenianischen Flüchtlingslager Dadaab gespendet worden. Yeni Safak, 06.11.2011

Rücktritt der griechischen Regierung Unter der Schlagzeile „länger konnte er es nicht aushalten“ wird in der Vatan berichtet, dass in Griechenland Neuwahlen beschlossen wurden. Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou und der Oppositionsführer Antonis Samaras hätten sich auf den Rücktritt der Regierung und der Bildung einer Übergangsregierung geeinigt, die das Land so bald wie mögliche zu Neuwahlen führen soll. Die Entscheidung sei bei einem Dreiertreffen zwischen Papandreou, Samaras und dem griechischen Staatspräsident Karolos Papoulias getroffen worden. Die geplante Übergangsregierung soll aus den beiden großen Parteien des Landes – den Sozialisten und den Konservativen – bestehen. Hauptaufgabe soll demnach die Umsetzung der EU-Beschlüsse vom 26. Oktober sein. Vatan, 06.11.2011

Cyber-Erdbeben in Israel In der Star-Zeitung erfahren wir unter der Schlagzeile „Cyber-Erdbeben in Israel“, die Internetseiten zahlreicher israelischer Behörden seien ausgefallen. Demnach seien auch die Webseiten der israelischen Armee, des Inlandsgeheimdiensts Shin Beth und des Auslandsgeheimdiensts Mossad ausgefallen. Eine Untersuchung der Ursachen der Störung sei eingeleitet worden, schreibt das Blatt weiter. Star, 06.11.2011

Aylin Dasdelen holt zwei Silbermedaillen Auf der Sportseite der Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile „Medaillen-Jägerin“, dass bei den Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Paris die türkische Athletin Aylin Dasdelen zwei Silbermedaillen geholt hat. Am zweiten Tag der WM habe Dasdelen in der Klasse bis 53 kg mit 53 kg im Stoßen und mit einer Zweikampfleistung von 219 kg zweimal Silber gewonnen und sei somit Vizeweltmeisterin geworden. Bünyamin Sezer in der Klasse bis 62 kg habe mit 141 kg im Reißen die Bronzemedaille erhalten. Milliyet, 06.11.2011

Zahlreiche Verletzte bei Schlachtungen Auch in diesem Jahr haben beim Opferfest Kurban Bayram sich viele Tausend Hobby-Metzger teilweise schwer verletzt. Allein in Alanya mussten 50 Personen im Krankenhaus behandelt werden. Das Staatliche Krankenhaus hatte 26 verletzte Junior-Metzger zu versorgen, das Anatolia-Hospital 13 und die Baskent-Universitätsklinik 11. Viele der Behandelten hatten Schnittverletzungen, andere wurden durch die panischen Tiere verletzt. Türkei Zeitung, 06.11.2011