06.01.2014

Türkei: Damen-Volleyballnationalmannschaft für WM qualifizieren Die türkische Damenauswahl konnte sich für die WM-Teilnahme qualifizieren. Im dritten Gruppenspiel zur WM-Qualifikation CEV 2014 in der TVF Başkent Volleyball Halle sicherten sich die türkischen Volleyballerinnen mit einem 3-0 Sieg gegen Rumänien das Ticket für die WM-Teilnahme.

Cemil Cicek führt Kontakte in Kuwait. Cicek, der Präsident der Großen Türkischen Nationalversammlung, führt Kontakte in Kuwait. Er kam zunächst mit dem Kronprinzen Scheich Navvaf El Sabah zusammen. Anschließend führte Cicek ein Gespräch mit dem kuwaitischen Ministerpräsidenten Scheich Cabir Mubarak Es-Sabah. Parlamentspräsident Cicek traf auch mit dem kuwaitischen Parlamentspräsidenten Merzuk Ali Al Ghanim zusammen. Bei den Gesprächen wurde das Interesse der Türkei und Kuwaits an einem Ausbau der bilateralen Beziehungen zur Sprache gebracht.

Parlamentspräsident Cicek und die türkische Delegation werden morgen Kontakte in Bahrain führen.

Tod durch schlag mit Teigausroller In Bursa schlug die 41 jährige Mutter, Sülbiye Yetim, ihre 23 jähriger Tochter, Yasemin Yetim, nach einem Streit mit einem Teigroller auf dem Kopf, so daß diese ums Leben kam. Die Mutter wurde unter Gewahrsam genommen. Der Vorfall ereignete sich gestern um 13.30 Uhr in der Gemeinde Nilüfer. Die Mutter Sülbiye Yetim hatte laut eignen Angaben Streit mit ihrer Tochter Yasemin Yetim, weil sie von ihr Geld für Drogen verlangte habe.

Schnee-Denkmal für Soldaten von Sarikamis Vor 99 Jahren erforeren bei der Soldatenbewegung in Sarikamis Dutzende Soldaten. An die gefallen Soldaten von Sarikamis ist nun mit einem Denkmal aus Schnee gedacht worden. Das Denkmal zu der Sarikamis-Bewegung vor 99. Jahren, bei der Dutzende Soldaten erfroren, wurde von Schülern des Kars Gülahmet Aytemiz Gymnasiums in zehn Tagen angefertigt. Der Schnee für das Märtyrer-Denkmal wurde in 100 Lastwagen transportiert.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information und TRT in Ankara)