04.08.15

Elmali_040815_teaser_gr_thmerged.jpg

Unwetter in der Region Antalya Am Montag (03.08) haben Unwetter mit Starkregen für Überschwemmungen in der Stadt Elmali geführt. Dabei wurden viele Häuser beschädigt und Strassen überflutet. Menschen kamen bei den Unwettern in der Stadt rund 80 Kilometer westlich von Antalya nicht zu Schaden. Ein Großteil der Ernte der Bauern wurde durch die Überflutungen zerstört. Der Bürgermeister von Elmali versprach seinen Bürgern rasche Hilfe. Schon in der letzten Woche hatte es in Alanya ein heftiges Unwetter mit Überflutungen gegeben. Dabei kam es zu zahlreichen Verkehrsunfällen.

Türkin schwimmt Juniorinnen-Weltrekord Viktoria Zeynep Günes hat bei den Schwimmweltmeisterschaften im russischen Kasan über die 200 Meter Mixed in 02:11:46 den Juniorinnen-Weltrekord gebrochen. Die türkische Schwimmerin stellt über die 100 Meter Brustschwimmen in 01:07:60 einen neuen türkischen Rekord auf. Günes hatte sich zuvor in Spanien über die 200 Meter Brustschwimmen und 200 Meter Mixed für die Olympischen Sommerspiele qualifiziert.

Gespräche zwischen AKP und CHP beendet Die Delegationen der AK Partei und der CHP sind im Rahmen der Sondierungsgespräche zum letzten Mal zusammengekommen. Die Gespräche im Staatsgästehaus Ankara Palast dauerten 7,5 Stunden. Nach dem Gespräch gab Kulturminister Ömer Celik gegenüber der Presse Erklärungen ab. Celik sagte, im Rahmen des Auftrags habe man alle Themenüberschriften abgearbeitet und sei bereit als Delegation den Vorsitzenden und die zuständigen Parteigremien zu informieren. CHP-Vizevorsitzender und Parteisprecher Haluk Koc sagte in seiner Erklärung, man habe kein Rahmen im Form von positiv oder negativ vorbereitet, es seien lediglich Feststellungen vorhanden, in einigen Themen sind ernsthafte Differenzen, aber auch Übereinstimmungen vorhanden.

USA: PKK soll Terror stoppen Der Sprecher des US-amerikanische Außenministerium, Mark Toner hat in einer Pressekonferenz sich zu den Luftangriffen der Türkei geäußert, die sich im Norden des Iraks gegen die Terrororganisation PKK richten. Dabei erinnerte Toner, dass die PKK in der Türkei Angriffe auf Soldaten und Polizisten verüben würde. Die Türkei verteidige sich selbst. Die Luftangriffe seien eine legitime Selbstverteidigung. Die PKK müsse ihre Angriffe beenden. „Wir wollen, dass die Gewalt ein Ende findet und dass die PKK zum Friedensprozess zurückkehrt“, lauteten die Worte von Toner.

Türkische Basketballer Vizeeuropameister Die türkische U18 hat bei der Basketball-Europameisterschaft die Silbermedaille gewonnen. Die türkischen Basketballer standen in den letzten drei Jahren immer im Finale der Basketball-EM. Das türkische wurden am Atatürk Flughafen in Istanbul von den Verantwortlichen der Türkischen Basketball Föderation (TBF) mit Blumen empfangen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)