02.01.2013

Neujahrsbotschaft von Abdullah Gül Die Staatsspitze hat Neujahrbotschaften veröffentlicht. In den Botschaften werden die Einheit und Arbeiten für eine neue Verfassung hervorgehoben. Staatspräsident Abdullah Gül unterstrich in seiner Neujahrsbotschaft, eine Störung des Friedens und der Ruhe werde nicht zugelassen. Die Lösungsbemühungen vor allem im Kampf gegen den Terror würden entschlossen fortgesetzt.   Parlamentspräsident Cemil Çiçek kündigte für 2013 eine neue Verfassung an. Das traurigste Ereignis in 2012 seien die anhaltenden Terrorvorfälle. Indessen seien die Anzeichen im Bereich der Wirtschaft für die Türkei sehr erfreulich. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte in seiner Neujahrsbotschaft, er wünsche sich von ganzem Herzen, dass 2013 den Türken und der gesamten Menschheit Frieden, Ruhe und Segen bringt. VATAN

Türkei feiert neues Jahr Der Rutsch ins neue Jahr ist in der Türkei feierlich begangen worden. In der ganzen Türkei haben sich die Menschen Glück, Harmonie und Frieden gewünscht. In Istanbul war aufgrund der Bauarbeiten auf dem Taksim Platz die neue Adresse für die Neujahrsfeier das Viertel Nişantaşı. Obwohl für den Taksim Platz kein Silvesterprogramm vorgesehen war, versammelten sich tausende Menschen.   In der Hauptstadt Ankara war der Kızılay Platz die Adresse für die Silvesterfeier. Tanzend begrüßten die Menschen das neue Jahr. SABAH

Erdoğan besucht Gräber seiner Eltern Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Wochenende ein Flüchtlingslager in Akçakale an der Grenze zu Syrien besucht. Erdoğan empfing das neue Jahr hingegen in seinem Haus in Istanbul.

Am ersten Tag des neuen Jahres stattete Erdoğan den Gräbern seiner Eltern einen Besuch ab. Der Friedhofbesuch von Ministerpräsident Erdoğan dauert circa eine halbe Stunde. Danach zog sich Erdoğan wieder in sein Haus zurück und ruhte sich aus. HÜRRİYET

Botschafter Konferenz in Ankara Heute beginnt die 5. Botschafter Konferenz. Die Botschafter Konferenz wird vom Außenministerium organisiert. Die Botschafter werden zuerst zusammen das Masoleum von Atatürk besuchen. Danach wird die Konferenz im Marriot Hotel beginnen.

Die stellvertretenden Ministerpräsidenten Bülent Arınç und Bekir Bozdağ und  Energieminister Taner Yıldız werden auf der Konferenz eine Rede halten. Außenminister Ahmet Davutoğlu wird ein Abendessen zu Ehren der Botschafter geben.