Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wirtschaft, Finanzen & Business


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 03.04.2013, 10:34
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
nun ja es ist ja nicht so, das ich sofort die mavi kart aus der tasche ziehe. die kennen sie aber wissen nicht damit umzugehen, weil sie denken, das sie die selbe funktion wie der normale nüfus hat und wenn sie dann überprüfen und sehen. die fragen immer erst nach der tc kimlik, wenn ich sage ich habe keine aber die blaue karte, dann wollen sie die sehen. jedenfalls als deutsche nur mit dem dt. pass wurde ich sogar mal abgelehnt, weil mir gesagt wurde ich sei doch türkin und mit einem türken verheiratet und das wäre alles zuviel bürokratie gib die mavi kart her wir registrieren dich als türkin ) ich meine ich finde es ja toll, das die türkische beamten mentalität immer auf einen b-plan ausfährt aber ich glaube, die folgen bedenkt man gar nicht.

falls ich mal wieder was mit den behörden zu tun haben sollte, werde ich mal erst wie du vorgeschlagen hast mit dem pass ankommen und wenn die wieder irgendwo stecken bleiben, dann gibts halt wieder die mavi kart. naja ich bin jetzt auch in einer grosstadt, da läuft das bestimmt besser ab wie in der provinz.
in der türkei laeuft alles bürokratische über die tc kimlik no, deshalb wollen auch alle vorher diese nummer haben. auf der mavi kart ist auch eine kimlik-no die überhaupt keine funktion hat. die beamten denken mit dieser nummer könnten sie genauso verfahren wie bei türkischen staatsbürgern und kommen durcheinander.

ich an deiner stelle würde nirgendwo mehr erwaehnen dass du die mavi kart hast. wie gesagt faktisch hast du damit nicht mehr rechte als ein deutscher. eigentlich ist die mavi kart überflüssig, aber sie soll den ausgebürgerten türken ein gutes gefühl geben, was auch funktioniert. denn die meisten türken denken sie haetten damit mehr rechte

ich persönlich finde das türkische identverfahren (tc kimlik no) wirklich gelungen, es ist den europaeischen systemen weit überlegen.
du kannst mit deiner tc-kimlik-no und einem zugang zu e-devlet alle deine daten abrufen und online erledigen.
früher musste man in jeder stadt wo man immobilien und grundstücke besessen hat einzeln die steuern verrichten. heute macht man das online.
du siehst deinen sozialverischerungstand immer aktuell, du siehst deine konten und kreditkarten welche auf dich laufen, deine firmen und gewerbe sind aufgelistet, deine immobilien, deine grundstücke, die anfallenden steuern darauf, deine mobilfunkvertraege, deine autos, versicherungen, knöllchen und vieles mehr.
  #32  
Alt 03.04.2013, 10:46
verda
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
in der türkei laeuft alles bürokratische über die tc kimlik no, deshalb wollen auch alle vorher diese nummer haben. auf der mavi kart ist auch eine kimlik-no die überhaupt keine funktion hat. die beamten denken mit dieser nummer könnten sie genauso verfahren wie bei türkischen staatsbürgern und kommen durcheinander.

ich an deiner stelle würde nirgendwo mehr erwaehnen dass du die mavi kart hast. wie gesagt faktisch hast du damit nicht mehr rechte als ein deutscher. eigentlich ist die mavi kart überflüssig, aber sie soll den ausgebürgerten türken ein gutes gefühl geben, was auch funktioniert. denn die meisten türken denken sie haetten damit mehr rechte

ich persönlich finde das türkische identverfahren (tc kimlik no) wirklich gelungen, es ist den europaeischen systemen weit überlegen.
du kannst mit deiner tc-kimlik-no und einem zugang zu e-devlet alle deine daten abrufen und online erledigen.
früher musste man in jeder stadt wo man immobilien und grundstücke besessen hat einzeln die steuern verrichten. heute macht man das online.
du siehst deinen sozialverischerungstand immer aktuell, du siehst deine konten und kreditkarten welche auf dich laufen, deine firmen und gewerbe sind aufgelistet, deine immobilien, deine grundstücke, die anfallenden steuern darauf, deine mobilfunkvertraege, deine autos, versicherungen, knöllchen und vieles mehr.
ja du hast recht, die tc kimlik ist virtuell auch sehr gut einsetzbar da ist die türkei dem deutschen system auf jeden fall überlegen. ich bin trotzdem froh die mavi kart zu haben wie gesagt schon wegen der aufenthaltsrechtlichen sache, ich werde halt immer bei der ausreise danach gefragt und die folgen wurden mir auch dargelegt, falls ich sie nicht hätte. bei meinen arztbesuchen im saglik ocagi werde ich auch immer damit eingecheckt und bekomme auch alle möglichen medikamente über diese kimlik no praktisch wie jeder andere türke auch. trotz der anfänglichen schwierigkeiten funktioniert es jetzt unproblematisch.
  #33  
Alt 03.04.2013, 10:49
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
ja du hast recht, die tc kimlik ist virtuell auch sehr gut einsetzbar da ist die türkei dem deutschen system auf jeden fall überlegen. ich bin trotzdem froh die mavi kart zu haben wie gesagt schon wegen der aufenthaltsrechtlichen sache, ich werde halt immer bei der ausreise danach gefragt und die folgen wurden mir auch dargelegt, falls ich sie nicht hätte. bei meinen arztbesuchen im saglik ocagi werde ich auch immer damit eingecheckt und bekomme auch alle möglichen medikamente über diese kimlik no praktisch wie jeder andere türke auch. trotz der anfänglichen schwierigkeiten funktioniert es jetzt unproblematisch.
wie funktioniert das mit den mobilfunkvertaegen?
kann man die auch mit der mavi-kart nummer abschliessen?
  #34  
Alt 03.04.2013, 11:08
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

heut wieder bei der ziraat bank gewesen. das system mit dem mavi kart läuft immer noch nicht, obwohl es versprochen wurde... - oh wunder - da wird von einer vergi kimlik nummer gefaselt....mal schauen, dann sehen wir weiter...

hab ja nochmal glück gehabt, dass die isbank mich genommen hat....
  #35  
Alt 03.04.2013, 11:15
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
heut wieder bei der ziraat bank gewesen. das system mit dem mavi kart läuft immer noch nicht, obwohl es versprochen wurde... - oh wunder - da wird von einer vergi kimlik nummer gefaselt....mal schauen, dann sehen wir weiter...

hab ja nochmal glück gehabt, dass die isbank mich genommen hat....
billy sei doch nicht lernresistent, es ist doch hier beschrieben wie du zu deinem konto kommst.

hol dir eine vergi-no und schon hast du auch ein konto.
  #36  
Alt 03.04.2013, 11:17
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
billy sei doch nicht lernresistent, es ist doch hier beschrieben wie du zu deinem konto kommst.

hol dir eine vergi-no und schon hast du auch ein konto.
laber nicht homie
  #37  
Alt 03.04.2013, 15:12
Benutzerbild von sive
sive sive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 1.107
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
ganz unnütz ist die nicht. bei mir hats auch mit erbangelegenheiten, angelegenheiten der aufenthaltsberechtigung in der türkei genützt. wenn ich aus der türkei ausreise, werde ich jedes mal danach gefragt, denn ich checke immer mit dem deutschen pass aus. da werde ich immer wieder danach gefragt, wie lange ich shcon in der türkei bin und wenn das mehr wie 3 mon. sind als deutsche, muss ich immer meine mavi kart vorlegen. wenn ich die nicht hätte, würde ich schon längst sämtliche bussgelder entrichten müssen.

beim konsulat in frankfurt hat das mit der mavi kart gerade mal eine halbe stunde gedauert, kostenpunkt sehr minimum also kein batzen geld wie timeraiser geschrieben hat.

die türkische steuernummer habe ich innerhalb von 5 minuten bekommen vorausgesetzt du hast alles mitgenommen. bei mir wollten sie auch ein "ikamet belgesi" sehen, d. h. meinen wohnsitz in der türkei bescheinigt bekommen. das habe ich zuvor vom "kaymakamlik" bekommen, war bei uns im ort so. vieleicht musst du in einer grösseren stadt ins rathaus. ich musste nur mein mavi kart vorlegen, den pass habe ich erst gar nicht gezeigt, das hätte bestimmt andere sachen zu folge und die würden mich sonst wie einen ausländer behandeln.
Ich habe mir einfach alles notiert, was ich so brauchen muss.Vielen Dank..Da ich mich damit nicht ausskenne, kann auch leider nicht vieles dazu schreiben.Dass man aber ohne Mavi-Kart wie Ausländer behandelt wird, hätte ich mir nie im Leben gedacht , aber wiederrum, wenn man schon im Flughafen, die Kontrollere und so anschaut, denken sich, sie seien vom FBI und dieses eingebildetes Verhalten und das unmenschliche, stört mich unheimlich...
  #38  
Alt 03.04.2013, 15:27
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von sive Beitrag anzeigen
Ich habe mir einfach alles notiert, was ich so brauchen muss.Vielen Dank..Da ich mich damit nicht ausskenne, kann auch leider nicht vieles dazu schreiben.Dass man aber ohne Mavi-Kart wie Ausländer behandelt wird, hätte ich mir nie im Leben gedacht , aber wiederrum, wenn man schon im Flughafen, die Kontrollere und so anschaut, denken sich, sie seien vom FBI und dieses eingebildetes Verhalten und das unmenschliche, stört mich unheimlich...
wie wat? türken können störend sein, wie dat denn?
  #39  
Alt 03.04.2013, 15:42
Benutzerbild von sive
sive sive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 1.107
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
wie wat? türken können störend sein, wie dat denn?
das weisst du doch am Besten , gibts auch Aussnahmen , aber größten Teil, sehr arrogant, bei mir persönlich gabs nie solche Probleme, aber drume herum also der Umgang mit dem Mitmenschen, ganz ganz schlimm.
  #40  
Alt 03.04.2013, 15:46
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von sive Beitrag anzeigen
das weisst du doch am Besten , gibts auch Aussnahmen , aber größten Teil, sehr arrogant, bei mir persönlich gabs nie solche Probleme, aber drume herum also der Umgang mit dem Mitmenschen, ganz ganz schlimm.
das macht mich sehr traurig
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu